DPV 2025 – Nominierung der Damen für die Weltmeisterschaften 2025
von Sandra Pahl ·

2025 finden zwei Weltmeisterschaften mit Beteiligung der Damen statt. Der gesamte Kader kann nicht fahren. So müssen jetzt Entscheidungen gefällt werden, wer jeweils dabei ist. Nachdem Bundestrainerin Lara Koch alle Kaderspielerinnen persönlich informiert hat, geben wir die Entscheidung nun offiziell bekannt.
Weltmeisterschaft in Rom (September 2025): Doub Damen, Doub Mixte und Damen Tête á Tête
Im September findet die Mehrfach-WM in Rom statt. Aus Sicht der Damen interessant sind dabei die Wettkämpfe der Doublette Damen, der Doublette Mixte und der Tête á Tête Damen.
Hier hat sich die Bundestrainerin für folgende 2 Damen entschieden:
Weltmeisterschaft in Sin-le-Noble/Douai (Oktober 2025): Triplette Damen, Tir de Précision
Im Oktober findet die WM Frauen in Frankreich, in Sin-le Noble/Douais statt. Bei dieser reinen Frauen-WM finden die Wettbewerbe Triplette und Tir de Précision statt.
Die folgenden 4 Damen werden mitfahren:
Gründe für die Entscheidung
Natürlich ist es nicht schön, eine Entscheidung für Teile des Kaders frühzeitig fällen zu müssen und nicht alle mitnehmen zu können. Andererseits schärft dies natürlich den Einsatz und die Teambildung. Bei der Entscheidung spielen die Stärken der Spielerinnen selbstverständlich eine Rolle.
Lara Koch erklärte aber auch: Alle Nominierten haben im Training Einsatz gezeigt und sich gut in den Kader eingefügt. Bei den Vorbereitungsturnieren haben sie gute Leistungen gezeigt und bewiesen, dass sie motiviert sind, ihr Bestes zu geben.
Sollte jemand an dieser Stelle den Namen der frisch gekürten Deutschen Meisterin im Tir de Précision vermissen, so ist die Antwort leicht: Silvana Lichte ist hoffnungsvoller Nachwuchs und spielt in der Altersstufe der Espoirs, nicht bei den Seniorinnen.
Wir freuen uns auf die beiden Weltmeisterschaften
Für Deutschland bei einer WM antreten zu dürfen, ist sicherlich eine große Ehre und wir gratulieren den sechs Spielerinnen an dieser Stelle.Wir sind sicher, dass sie unseren Sport und unser Land gut vertreten werden.
Wir freuen uns, sie bei den Meisterschaften zu sehen, wünschen ihnen wunderbare Erfahrungen und Erlebnisse und natürlich viel Erfolg.