DPV BS Allgemein

Vorworte zum DPV Breitensport

Liebe Verantwortliche in den DPV-Landesverbänden, liebe Boulefreunde,

unser Spiel mit den Kugeln hat viel mehr Potenzial, als nur eine rein sportliche Betätigung zu sein. In der Breite ist das Boule-Spiel ein wunderbares Angebot zur Bewegung und Begegnung, auch und insbesondere für Menschen fortgeschrittenen Alters oder mit Handicaps. Es war geplant, im Jahr 2020 mit einer Breitensport-Offensive zu starten, die viele neue Menschen vom Boule- und Pétanque-Sport begeistert. Dies wurde aber aus den bekannten Gründen – wie so viele andere Veranstaltungen auch – eingebremst. Nach langer Recherche, Planung und Vorbereitung öffnete sich dann doch ein Zeitfenster, innerhalb dessen sich eine Gelegenheit bot.

Eingerahmt von zwei hochklassigen Wettbewerben in Fürth vom 12. bis 20. September 2020, dem „Deutschland-Cup Veteranen“ und dem „Deutschland-Cup Senioren“ an den Wochenenden, hatten wir uns in dieser Woche dem Thema „Breitensport Boule“ gewidmet. Ziel war es hierbei, quer über unser Land zukünftig so viele Menschen wie möglich für die Leidenschaft Boule dauerhaft zu begeistern – mit entsprechendem Wachstum für die Vereine.

Wichtig war es uns aber auch, möglichst viele LV und Vereine einzubeziehen und Boule als Breitensport gemeinsam weiter zu entwickeln. Dies ist mehr als gut gelungen – die Ergebnisse finden sich nun hier auf unserer Homepage. Besonders freue ich mich über den neu konstituierten Breitensport-Ausschuss, der quer über alle Landesverbände Konzepte entwickelt, Perspektiven ausarbeitet und einen schlüssigen Bildungsplan erstellt und umsetzt.

Besonders wichtig ist es mir aber auch, dass dieser Ausschuss keine „geschlossene Gesellschaft“ ist – und dass wir uns auch über Impulse und Ideen freuen, die nicht aus diesem Kreis erwachsen. Jede/r ist herzlich eingeladen, hier Beiträge zu leisten, Vorschläge zu machen, oder sich dem Gremium vielleicht sogar anzuschließen.

Wir wünschen uns ein gutes Gelingen aller Aktivitäten, mit dem beschriebenen Ziel, möglichst viele neu begeisterte Menschen zu erreichen und ein nachhaltiges Wachstum an Mitgliedern in den Landesverbänden und im DPV zu fördern.

Euer Dirk Engelhard

Dirk Engelhard