DPV TR Ausbildung

DPV – Trainerwesen

Ausbildungsgänge 2023

Dem „ReStart- Sport bewegt Deutschland“-Programm des DOSB, das vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird, verdanken wir großzügige Förderungen unsere Ausbildungsgänge im Jahr 2023.

Schon im Frühjahr legt der Niedersächsische Pétanque Verband mit einem Lehrgang zur Erlangung der C-Trainer-Lizenz Breitensport vor.  Der Kurs beginnt am 13. März mit einer Präsenzwoche bis 18. März 2023, weitere Module folgen. Infos und Anmeldung findet ihr hier .

Der Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen bietet eine Ausbildung C-Trainer Breitensport in der Sportschule Hachen an. Der Kurs beginnt mit einer Präsenzwoche vom 31.7. bis 4.8.2023. Nähere Infos  hier .

Ein dritter Einstiegskurs für den C-Trainer Breitensport wird im Süden Deutschlands angeboten werden. Ort und Zeit stehen noch nicht fest. Interessenten melden sich beim Beauftragten des Trainerwesens, Martin Koch.

Zusätzlich organisiert der DPV ein Trainerseminar zur Erlangung der C-Lizenz Leistungssport für aktive oder ehemalige Nationalspieler. Der Kurs beginnt am Wochenende des 11./12.  März 2023 und wird über das Jahr mit vielerlei Modulen vervollständigt. Interessenten, die Voraussetzungen erfüllen, melden sich beim Beauftragten des Trainerwesens Martin Koch.

Zum ersten Mal in Deutschland wird der DPV eine weitere Lizenzstufe erreichen – den A-Trainer Leistungssport Pétanque. Dies ist die höchste Stufe der vom DOSB lizensierten Trainer. Da es noch keine deutschen A-Trainer im Pétanque gibt, wird sich eine Gruppe bilden müssen, die nach der Richtlinie, die vom DOSB genehmigt wurde, sich selbst ausbildet. Dies ist eine Anforderung, die sowohl intellektuelle Reife wie auch technisches Können und Leidenschaft erfordert. Selbstverständlich wird auch Knowhow von außen zum Tragen kommen. Die Mindestanforderung an Kandidaten ist eine aktive B-Trainer Lizenz. Die Teilnehmer an dieser Ausbildung werden vom Trainerausschuss des DPV berufen. Bewerbungen nimmt der Sportdirektor Sebastian Lechner  und der Beauftragte des Trainerwesen Martin Koch entgegen.