Intensivierung der Trainerausbildung /-fortbildung

Der Deutsche Pétanque Verband – der letztes Jahr durch den WM-Vizetitel der Damen nun auch beim Deutschen Sportbund für erstes Aufsehen gesorgt hat, plant in den kommenden Jahren einen intensiven Ausbau seines Trainerausbildungswesens.

Erste Schritte werden noch in diesem Jahr zusammen mit LVs und C-Trainern angegangen:
Beim BBPV Baden-Württemberg werden im Oktober wie geplant Trainerfortbildungen angeboten, auf Bitten des DPV mit den Schwerpunkten Jugendarbeit, Jugend-, Kinder- und Schülertraining und -coaching.
Auch eine begrenzte Anzahl an Landesjugendwarten kann an dieser Veranstaltung, die sich über ein Wochenende erstreckt, zum Zwecke des Informationsaustauschs teilnehmen.
Hauptverantwortlicher für die Durchführung wird Ludwig Schudt sein. Veranstaltungsort ist die Boulehalle in Rastatt.
Auch beim BPV-NRW (Uwe Beck) und beim Pilottrainerkurs (Hubert Arians) stehen Fortbildungsmaßnahmen noch in diesem Jahr an.
Deshalb planen die Trainer Hubert Arians, Uwe Beck (NRW) und Ludwig Schudt (BaWü) das erste übergreifende C-Trainer-Fortbildungstreffen für den November 2005. Hier wird als Veranstaltungsort derzeit eine Boulehalle in NRW (bsp. Krefeld) favourisiert. Eingeladen werden sollen Alle, die im Besitz eines gültigen Trainer-C-Scheins Pétanque sind.
Wir müssen zukünftig unsere Trainerangebote intensivieren. Bestmögliche Aus- und Weiterbildungen werden in den kommenden Jahren eines der Schwerpunktthemen des DPV werden!
Die Vergabe von DSB-Fördergeldern orientiert sich zu weiten Teilen auch am Ausbildungsstand unseres Trainerwesens. Hier Fortschritte zu erzielen, ist eine Hauptaufgabe, der sich der DPV-Vorstand verpflichtet fühlt.
In diesem Zusammenhang gratulieren wir dem Präsidium des LV Rheinland-Pfalz mit Jürgen Hatzenbühler, dass der PVRLP schon bald (als dritter Landesverband) selbst in der Lage sein wird, Trainer-C auszubilden! Die letzte Hürde: Der Antrag auf Zulassung durch den DPV liegt uns derzeit vor.
Alexander Bauer
DPV-Vize Inneres