DPB-Endrunde am Schloß Wilhelmsthal …

Kassel, 8. August 2007

Hier eine Email von Georg Hose, Rumkugler Kassel, ( für’s Web leicht gekürzt und verändert):
Hallo DPV,
hallo Vereine,
wir freuen uns, Euch am 1. und 2. September in Kassel zum abschließenden Bundesligaspieltag begrüßen zu können.
Wie Ihr sicherlich wißt, findet zeitgleich die documenta XXII in Kassel statt, so dass ihr leider nicht an unserem gewohnten Spielort (Orangerie in Kassel) spielen könnt.
Mit Hilfe  der Stadt Kassel und der Staatlichen Museenverwaltung ist es uns gelungen, als ausgesprochen attraktiven Alternativstandort den Schlosspark Wilhelmsthal für dieses Wochenende nutzen zu können.
Das Rokokoschloss Wilhelmsthal wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als Lust- und Jagdschloss der Landgrafen von Hessen-Kassel errichtet. Mit seiner kostbaren Innenausstattung zählt es zu den bedeutendsten Rokoko-Schlössern Deutschlands. Die Gartenanlage wurde um 1800 in einen Landschaftspark umgeformt.
Das Schloss befindet sich in der Gemarkung der Gemeinde Calden , die zur selben Zeit ihr 900-jähriges Bestehen feiert. Das Schloss liegt ca. 10km nördlich von Kassel und ist ausgeschildert. Eine detaillierte Wegbeschreibung sparen wir uns an dieser Stelle, weil Ihr für die Anreise auch zu Eurem Hotel sicherlich einen Routenplaner benutzen werdet. Ein Verlinkung auf die entsprechenden Seite von Google-Maps bzw.  Michelin  sind weiter unten zu finden.
Parkplätze sind unmittelbar am Schloß vorhanden. Für eine gute Verpflegung werden wir sorgen. Hoffen wir lediglich, dass das Wetter mitspielt, was aber im bekanntermassen immer sonnigen Nordhessen kein Problem sein dürfte.
Für eine erste Orientierung ein paar Foto.

Schloß Wilhelmsthal in der Gemeinde Calden (Foto oben: Im Ehrenhof werden die Bundesliga-Begegnungen stattfinden. Fotos unten: Ost- und West-Ansicht)

Hier ein Link zu google maps (Karte und Routenplaner).
und hier ein Link zu Michelin (Karte und Routenplaner)
Mit den allerbesten Grüßen
Rumkugler Kassel
Georg Hose
Links:
DPB auf der Website der Rumkugler
Fotos
http://www.burgen-und-schloesser.net/174/fotos.htm
http://www.schloesser-hessen.de/schloesser/calden/calden.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wilhelmsthal