Generationsübergreifende Vereinsangebote gesucht

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und sein Partner Mercure Hotels suchen Sportvereine mit beispielhaften generationsübergreifenden Sportangeboten. Die zehn besten Konzepte werden mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro gefördert.

Nachdem bereits 2007 bundesweit zehn Vereine (plus ein Sonderpreis) ausgezeichnet wurden, ist der Wettbewerb „Generationen bewegen“ für 2008 wieder eröffnet. Gesucht werden attraktive Programme und Projekte, die Generationen bewegen. Es geht darum darzustellen, wie alle Generationen in einem Verein an einem Strang ziehen, gemeinsam Sport treiben, Zeit miteinander verbringen und Spaß haben können. In den Vereinen gibt es dazu bereits vielfältige Angebote, in denen alt und jung gemeinsam aktiv sind. Diesem Bereich wird in Zukunft aufgrund des demografischen Wandels eine immer größere Bedeutung zukommen. Wo sonst als im Sport können Generationen so unkompliziert zusammen kommen und gemeinsame Erlebnisse haben?

Um die Ideen weiter zu tragen, sollen die ausgezeichneten Vereinskonzepte öffentlichkeitswirksam präsentiert werden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter:
           www.mercure-sport.de
Einsendeschluss ist der 31. März 2008
Der Förderpreis in Höhe von 1.000,00 Euro wurde im letzten Jahr z.B. für folgende beispielhafte Veranstaltungen ausgezahlt: „Sportabzeichentag“, „Vater-Kind-Spielfest“, „Jung trifft Alt“, „Eltern-Kind Turnen“ und „Familiensportabzeichen“.
Initiates file downloadAusschreibungs- und Anmeldeformular (pdf)
Vielleicht interessiert sich ein Verein für diese Aktion des DOSB (oder hat so etwas schon für 2008 geplant) und möchte sich gerne beteiligen.
Bamboule Halle hat es vorgemacht, wie wir am 16.05.2007 berichteten (siehe auch Opens external link in new windowGewinner 2007 )