Bericht Trainerfortbildung

Bericht über die DPV-Trainerfortbildung

Am 10./ 11.Oktober 2009 fand die DPV-Trainerfortbildung „Bewegungslehre und Bewegungsanalyse“ in der Sportschule Steinbach und in der Boulehalle des BC Rastatt statt.
18 Trainer/-innen aus den verschiedensten Landesfachverbänden fanden den Weg in den nördlichen Schwarzwald, um gemeinsam mit den Referenten des DPV Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Schrajer dieses interessante Thema aufzuarbeiten. Gibt es das von vielen Pétanque-Trainern gewünschte „Technikleitbild“ oder können Bewegungsabläufe bei den Wurftechniken, durch unterschiedliche biomechanische Voraussetzungen der Spieler/innen, individuell verändert werden, so dass man als Trainer verschiedene Wege zum Erfolg akzeptieren muss ?
Trainer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Hessen sowie zwei Trainerausbilder aus dem NJBB „Nederlandse Jeu de Boules Bond“ fanden als Gäste den Weg in die Sportschule Steinbach, um sich zu diesem Thema fachlich zu informieren und weiterzubilden.
Neben den fachlichen Vorträgen „Bewegungslernen und Bewegungsgefühl“, „Technische Möglichkeiten zur Bewegungsbeobachtung“, „Arten und Formen des Techniktrainings sowie mögliche Korrekturen“ und Psychologisches Bewegungstraining“ gab es für verschiedene Arbeitsgruppen noch ausreichend Zeit für das Erarbeiten von Bewegungsabläufen bei den verschiedenen Wurftechniken sowie interessante Diskussionen zwischen den Lehrgangsteilnehmern.
Einen ausführlichen Bericht des Lehrgangsteilnehmers Georg Hose über diese Trainerfortbildung „Bewegungslehre und Bewegungsanalyse“ in der Sportschule Steinbach habe ich beigefügt.
Das fachliche Niveau und das Interesse der Trainer in dieser Fortbildung war sehr hoch, so dass verschiedene Punkte zwar fachlich kompetent und ausführlich diskutiert, aber nicht immer zu einem einvernehmlichen Ergebnis bei allen Trainern geführt haben. Von einigen Teilnehmern wurden eigenständige Workshops angeregt, in denen die Trainer diese Diskussionen fortsetzen, die Themen aufarbeiten und das Ergebnis in weitere DPV-Fortbildungen einbringen können.
Wie wir an dem Wochenende festgestellt haben, ist das Thema „Bewegungslehre und Bewegungsanalyse“ als fachspezifische Trainerfortbildung für alle Pétanque-Trainer so interessant, dass der DPV im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung zum gleichen Thema planen wird.
Jürgen Schrajer
DPV-Vizepräsident Lehr- und Trainerwesen