DPV Masters

Das 20. Internationale Holstentorturnier endete am Sonntag, 7. August, mit dem 13:6-Sieg von Dylan, Gueven und Bruno Rocher (Le Mans, Frankreich) über den amtierenden Weltmeister Bruno Le Boursicaud, der mit den DPV-EM-Kandidaten Sascha Koch und Sönke Backens angetreten war. Das deutsch-französische Trio hatte zuvor im Halbfinale Rekordweltmeister Philippe Quintais, Philippe Suchaud und Simon Cortes mit 13:12 niedergerungen. Im anderen Halbfinale verlor das vom DPV nach Travemünde entsandte Team aus Benjamin Lehmann, Gerrit Halbach und Mahmut Tufan gegen das Rocher-Trio mit 9:13. Das zweite DPV-Team aus Patrick Abdelhak, Jens-Christian Beck und Frank Maurer war im 1/16-Finale gegen Lehmann/Halbach/Tufan mit 8:13 ausgeschieden.

Unumstrittener Star von Travemünde war Dylan Rocher. An allen drei Tagen stand der 19-jährige ganz oben auf dem Podium: Auf seinen Sieg beim Tireur-Wettkampf (im Finale mit 60 Punkten) folgte der Doublette-Sieg mit Vater Bruno (li) und der Triplette-Sieg mit Vater und Bruder Gueven. (Foto U. Brülls)
Miit 379 Triplettes aus 13 Nationen unterstrich Travemünde seine herausragende Stellung im deutschen Pétanque-Kalender. Großartiger Pétanque-Sport, gute Organisation und das eindrucksvolle Ambiente unmittelbar am Ostseestrand dürften das Turnier auch für diejenigen zu einem bleibenden Erlebnis gemacht haben, die schon früh die Hoffnung auf eine vordere Platzierung fahren lassen mussten.

20 Jahre war Reinhard Schwertfeger (li) das Gesicht des Holstentorturniers. Nun nahm er seinen Abschied als Organisator des größten deutschen Pétanque-Events. Von Anfang an als Förderer mit im Boot war Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (re), der auch diesmal zur Eröffnungszeremonie erschienen war. (Foto U. Brülls)

Leider sind nicht alle Ergebnisse des 1/16-Finals im B-Turnier dokumentiert. Die Verlierer dieser Runde hätten Anspruch auf je einen aktuell dreifach zählenden Ranglisten-Punkt.

Auch die Vereinszugehörigkeiten fehlen in einigen Fällen für die Aufnahme in die DPV-Rangliste. Bei den betroffenen Aktiven steht steht im vorläufigen als Classement Vereinsangabe "N. N.". Wir bitten deshalb die Landesfachverbände, Vereine oder die Aktiven selbst , die fehlenden Angaben (Lizenz-Nr. und Verein) nachzuliefern – am besten per E-Mail an rangliste@petanque-dpv.de