Mannheim DM Frauen – Vorschau – mit Kurzinterview des Bundestrainers

Damenwahl am Wochenende. Wir sind zu Gast beim

TSV Badenia Feudenheim 1889 e.V.

zur 18. Triplette und 4. Tireur Frauen DM

Hier findet ihr Links zu den Übertragungen und allem anderen Wissenswerte

 

TSV Badenia Feudenheim 1889 e. V.
Willkommensbroschüre
COVID Schnelltest-Zentren Mannheim

 

Nach 2019 in Schüttdorf nun endlich auch wieder eine DM der Frauen. Gesucht werden die Nachfolgerinnen im Triplette vom Team Berger, Melody / Jenal, Eileen / Lehner, Mercedes und beim Tireur-Wettbewerb von Anita-Dolores Barthelemy. Bei den Frauen ist das Starterfeld wie gewohnt auf 64 Teams beschränkt, beim Schießen sind 18 Frauen am Start. 

Werden die aktuellen Kaderspielerinnen in den unterschiedlichen Formationen das Turnier bestimmen, können erfahrene Teams um Carsta oder Anita eingreifen, welches Team entpuppt sich als Überraschung wie die Nordmänner bei den Wasserspielen der Tromm oder die Bayern in Berlin? Wie wirkt sich die zahlenmäßige Überlegenheit der Landesverbände BaWü und NRW aus?

Diesmal halte ich mich mit Favoriten-Tipps zurück und habe unseren Damen Bundestrainer Sönke Backens kurz per Mail befragt:

Hallo Sönke, die Damen DM steht vor der Tür. Die vier für die WM nominierten Spielerinnen haben sich auf zwei Teams aufgeteilt und zählen sicher zu den Favoriten. Welches der beiden Teams siehst du vorne?
 
Bei zehn Partien gegeneinander gewinnt jedes Team jeweils fünf Partien – das ist meine aktuelle Einschätzung.
Eileen und Verena haben mit Muriel sehr viel Erfahrung und Qualität in ihr Team geholt. Sie harmonieren gut zusammen und haben die gleiche taktische Spielauffasssung. Luzi und Domino sind wie Boule-Geschwister, begegnen sich auf vielen Ebenen. Celine als Dritte komplettiert das Triplette sehr gut. Sie ist eine aufstrebende Nationalspielerin, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat. Sie hat vor kurzem mit Luzi den LM-Titel gewonnen und reist deshalb mit viel Selbstvertrauen im Gepäck an. 
 
Hast du Einfluss auf die Zusammenstellung genommen?
 
Je mehr die Nationalspielerinnen miteinander spielen, desto besser lernen sie sich kennen, verstehen einander und erhöhen somit ihre Teamqualität. Das ist auch die Meinung der Spielerinnen und deshalb so mit Susi (Susanne Fleckenstein/Co-Trainerin) und mir vereinbart. Ein weiterer Aspekt ist es, von anderen Spielerinnen zu lernen und diese wertvollen Bausteine ins eigene Spiel zu integrieren. Diese Spielpartnerinnen müssen nicht zwingend der Nationalmannschaft angehören wie beispielsweise im aktuellen Fall Muriel Hess.
 
Mit Tess, Caro und Corinna ist ein weiteres Nationalteam am Start. Wie siehst du ihre Chancen?
 
Tess hat ihren ersten Deutschen Meistertitel in dieser Saison klargemacht, Caro den Landesmeistertitel im Doublette mixte gewonnen und Corinna startet als amtierende Landesmeisterin im Tireurwettbewerb ins Turnier – noch Fragen…?
Gespannt sind Susi und ich auf ihre sportliche Antwort aufgrund ihrer Nichtnominierung zur WM. Außerdem erwarten uns nächstes Jahr zwei Europameisterschaften, eine Weltmeisterschaft und möglicherweise die World Games in den USA. Natürlich kann sich jede Spielerin bereits jetzt dafür empfehlen und wir diese Chance bestimmt nutzen.
 
Daneben gibt es 61 weitere Teams. Wen hast du noch auf dem Zettel und wer kann für eine Überraschung sorgen?
 
Für mich zählen ca. zehn Teams zum engeren Favoritenkreis. Die Spielweise einiger dieser Spielerinnen kenne ich sehr gut und traue ihnen viel zu. Es gibt innerhalb der Tripletten spannende Mutter-Tochter-Konstellationen, junge und erfahrene Spielerinnen, ehemals sehr erfolgreiche und nun Nur-noch-selten-Spielerinnen sowie kurz vor dem Durchbruch stehende Mannschaften – das wird sehr interessant werden.
 
Wirst du bei der DM anwesend sein?
 
Leider nein, denn an diesem Wochenende werden meine Eltern aus Hamburg zu Besuch bei mir in Freiburg sein, worüber meine Freundin und ich (vielleicht auch unser Hund) uns sehr freuen. „Tschüss, ich bin dann mal für zwei Tage weg” ist somit also nicht angesagt.
Allerdings wird meine Co-Trainerin Susi vor Ort sein, um die Nationalteams zu unterstützen. Und natürlich auch, um zu sehen, welche der Spielerinnen sich in den Vordergrund spielt und somit unser Trainerinteresse als mögliche zukünftige Nationalspielerin weckt.
 
Die nationale Saison ist auf der Zielgeraden. Luzi, Eileen, Domino und Verena haben noch das Highlight der WM im November.
Was plant ihr, um das Team in WM Form zu bringen und was ist das Ziel, Stand heute, für Santa Susanna?
 

Zur WM-Vorbereitung wird es noch zwei intensive Trainingsmaßnahmen, eine davon dreitägig sowie eine Turnierteilnahme geben. Diese Zeit werden wir hauptsächlich zur gezielten WM-Ausrichtung nutzen. Das reicht von „welcher Spieluntergrund erwartet uns?” über „wie können wir als Team noch bessere Leistungen abrufen?” bis hin zu „wie ernähren wir uns vor und während des Turniers?” Susi und ich werden diesbezüglich viele Erfahrungen einfließen lassen, die wir beide selbst als Spieler bei zahlreichen EM- und WM-Teilnahmen gemacht haben.
Außerdem bereiten sich die Spielerinnen mit vielen Trainingseinheiten individuell auf ihren Trainingsplätzen auf diese für sie größte Meisterschaft vor. Teilweise besuchen sie sich auch gegenseitig und bilden so Trainingsgemeinschaften. Top motiviert sind natürlich alle.

Irgendwelche Platzierungen im Vorfeld auszurufen, halte ich für wenig sinnvoll. Für uns als Trainer ist es vor allen wichtig, dass die Nationalspielerinnen ihre Spitzenleistung bei der WM auf den Punkt abrufen werden. Eileen und Luzi trainieren mit mir seit über zehn Jahren, mit der hoch talentierten Domino haben sie die Marseillaise der Frauen gewonnen, Eileen hat am letzten Wochenende mit ihrem Team die Deutsche Meisterschaft Espoirs gewonnen, Verena hat sich in diesem Jahr aufgrund ihrer extrem vorbildlichen Trainingsmotivation in vielen spielerischen und mentalen Bereichen wesentlich verbessert. Also ich möchte – ehrlich gesagt – aktuell gegen diese vier nicht spielen…

Susi und ich glauben fest an dieses Team, mit dem alles zu erreichen ist.

Danke Sönke für deine Antworten.

Wir sind gespannt auf die Spiele am Wochenende und freuen uns auf schöne und spannende Spiele. Sönke kann dann nachträglich die Spiele auf unserem YouTube Kanal analysieren 🙂 

Ich wünsche allen schöne und spannende Spiele und vergesst nicht das Wählen. Die Zuschauer am Bildschirm zwischen zwei Partien und die Anwesenden per Briefwahl vorab.

Aus Mannheim übertragen für das DPV Kommunikations-Team: Marina Regelin,  Michael Regelin und Hein Fuhrmann