World Games 2025: So ist der Ablauf im März
von Sandra Pahl · Veröffentlicht · Aktualisiert

Kerstin Lisner und Matthias Laukart sind in Chengdu angekommen. Begleitet werden sie von Michael Dörhöfer. Langsam wird der Ablauf dieser Vorbereitungs- und Qualifikationstage im März 2025 deutlich.
Der Ablauf der nächsten Tage
Wie gewohnt finden am Samstag in allen Disziplinen die Vorrunden mit der Barrage/Repechage statt. Am Sonntag dann sehen wir die Halbfinale, im Doub Mixte das sogenannte „kleine“ Finale um den 3. Platz und Bronze sowie dann die jeweiligen Finale.
Samstag – Vorrunde Doub Mixte
Gespielt wird in Poules. Die jeweils ersten qualifizieren sich direkt für die Halbfinale, die anderen spielen in der Barrage. Angesetzt sind folgene Zeiten:
- Runde 1, 9.00 h Ortszeit, 2.00 h MEZ
- Runde 2, 10.00 h Ortszeit, 3.00 h MEZ
Deutschland ist im Poule A und spielt zunächst gegen Vietnam. Mit im gleichen Poule sind Kambodscha und China. In Poule B sind Taipeh, Maynmar, Thailand und Madagaskar.
- Runde 3 (Barrage), 15.30 h Ortszeit, 8.30 h MEZ.
Wir gehen davon aus, dass Michael mit dem Handy „unser“ Spiel live streamen kann. Dann verlinken wir dann hier.
Samstag – Vorrunde Tireur und Tireur Feminin
Es schießen jeweils 8 Männer und Frauen. Die besten 2 qualifizieren sich direkt für das Halbfinale, die anderen schießen die Repechage. Angesetzt sind folgene Zeiten:
Männer
- Runde 1, ab 11.30 h Ortszeit – 4.30 h MEZ.
- Runde 2 (Repechage) ab 17.00 Ortszeit – 10.00 MEZ
Matthias schießt als Siebter.
Frauen
- Runde 1, ab 12.20 h Ortszeit – 5.20 h MEZ.
- Runde 2 (Repechage) ab 17.50 Ortszeit – 10.50 MEZ
Kerstin schießt als Fünfte.
Die örtlichen Broadcaster werden die Tireur übertragen. Wir rechnen daher nicht damit, dass wir hier tätig werden dürfen.
Sonntag – Halbfinale und Finale
Nach der Zeitumstellung beträgt der Abstand zu Chengdu „nur“ noch 6 Stunden.
- Tireur Männer – Halbfinale, ab 8.15 h Ortszeit – 1.15 h MEZ.
- Tireur Frauen – Halbfinale, ab 9.00 h Ortszeit – 3.00 h MEZ.
- Doub Mixte – Halbfinale und 5. Platz, ab 10.00 h Ortszeit – 4.00 h MEZ.
- Tireur Männer – Finale/Bronze, ab 11.30 h Ortszeit – 5.30 h MEZ.
- Tireur Frauen – Finale/Bronze, ab 12.20 h Ortszeit – 6.20 h MEZ.
- Doub Mixte – Bronze, ab 13.45 h Ortszeit – 7.45 h MEZ.
- Doub Mixte – Finale, ab 15.00 h Ortszeit – 9.00 h MEZ.
So können sich Kerstin und Matthias jetzt qualifizieren
Die Rechnung ist ganz einfach: 8 „Nationen“ sind für die World Games schon gesetzt, 9 können teilnehmen. Es gibt also 1 freien Platz, der erspielt werden kann.
Von den acht gesetzten Nationen sind Thailand, Vietnam und der Gastgeber China anwesend. Deren Teilnehme steht unabhängig von ihrem Abschneiden in diesen Tagen fest. Der jeweils letzte freie Platz wird also ausgespielt unter Kambodscha, Taipeh, Myanmar, Madagaskar – und Deutschland, sprich Matthias und Kerstin.
Die Zeitverschiebung ist extrem und wird sicherlich dafür sorgen, dass weniger als gewohnt live mitfiebern. Dennoch: Boule-Deutschland drückt die Daumen – spätestens direkt nach dem Wachwerden am Sonntag.
Weitere Informationen hierzu findet ihr hier: TWGS2025 Chengdu