Boule im Bayerischen Rundfunk BR – mit Max Schmidt
von Sandra Pahl · Veröffentlicht · Aktualisiert

Boule im Fernsehen – auch im Bereich „Freizeit“ ist immer eine Werbung für unseren Sport. Daher freuen wir uns, dass der Bayerischer Rundfunk BR mit Max Schmidt im Eichstätter Hofgarten drehte.
Das Filmformat
Max Schmidt ist aus dem BR nicht wegzudenken. Ob als „Wolfi“ in den Eberhofer Krimis oder als Moderator der Sendung „freizeit“, in der es ihn in alle möglichen Ecken Bayerns verschlägt: In Bayern kennt ihn jeder.
In der Reihe „Freizeit“ widmet er sich nicht ganz alltäglichen Themen und bringt diese humorig/lustig den Menschen nahe: Die Themen sind beispielsweise „Winterschwimmen, „Die Magie der Schallplatte“ oder eben nun „Schmidt Max lernt Boule spielen“ beim SG Raspaille Eichstätt (geplant war ursprünglicher der Münchener Hofgarten – aber es gab keine Drehgenehmigung).
Zum Inhalt
Max mag unbedingt beim SG Raspaille Eichstätt mitspielen. Er geht trainieren, z. B. mit der ehemaligen Bundestrainerin Stefanie Schwarzbach in Kochel am See. Und mit den richtigen Kugeln klappt dann auch eine Partie Boule in Eichstätt.
Es entwickelt sich ein spannendes und lustiges Spiel bis 13 – auch wenn der Film nur knapp 30 min geht.
Dabei lernten die Eichstätter, wie das Fernsehen an sich funktioniert: Es werden in 9 Stunden Dreharbeiten mit 5 Eichstättern verschiedene Versionen des Ausgangs gedreht – und allen ist nicht bekannt, was sie am Ende zu sehen bekommen.
Wichtig: Es ist kein Lehr-Film, sondern ein lustiger Spielfilm, der Spaß am Boule verbreitet.
Der Austrahlungstermin
Am 01.Juni um 18.45 h wird der Film auf BR zu sehen sein. Wer diesen Termin verpasst, wird allerdings die Möglichkeit haben, ihn in der Mediathek des BR und wahrscheinlich später auch auf youtube sehen zu können.