Alles Gute zum neuen Jahr

Liebe Boulespielerinnen und Boulespieler,
zu Beginn des neuen Jahres möchte ich Ihnen alles Gute wünschen für das neue Jahr 2011, Frieden, Gesundheit, Glück und Erfolg und weiterhin viel Freude an unserem geliebten Sport.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das DPV-Präsidium, dieBeauftragten und Ausschussmitglieder, die alle viel mehr Engagement zeigen, als man es von ehrenamtlich tätigen Funktionären erwartet. Mein Dank geht auch an alle Verantwortlichen in den Führungskremien der Landesfachverbände. Nachdem der Hauptausschuss nun beschlussfähig wurde, konnten wir die gemeinsame Arbeit für unseren Sport erfolgreich fortsetzen. Ich freue mich ganz besonders, dass jetzt auch in Baden-Württemberg, trotz erneutem Rückschlag durch das Ausscheiden des neugewählten Präsidenten, ein engagiertes Team eingestiegen ist. Detlev Krieger möchte ich meinen ganz persönlichen Dank für seinen Einsatz aussprechen und ihm von Herzen alles Gute wünschen.
Mein größtes Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern in den mittlerweile über 600 Vereinen. Sie sind die Grundlage für alle Erfolge. Wir alle sind der DPV – Alte wie Junge, Männer wie Frauen, das bunte Gemisch aus vielen Nationen.
In den Vereinen beginnt die für einen Sportverband so wichtige Jugendarbeit. Mit Sorge haben wir im letzten Jahr auf die in diesem Bereich rückgängigen Mitgliederzahlen geschaut und eine gute Idee des LFV NRW aufgenommen: wir werden das 2012 zum Jahr der Jugend machen. Aus diesem Grund hat in diesem Jahr eine Jugend AG mehrfach getagt und die Ergebnisse bereits dem Hauptausschuss präsentiert. Jetzt brauchen wir dazu noch recht viele Mitstreiter, damit nicht nur auf dem Papier etwas passiert, sondern in den Vereinen und Verbänden. Zu diesem Thema werden wir in Kürze noch mehr hören.
Unser Jugendteam hatte in diesem Jahr bei der EM in Montauban einen hervorragenden Auftritt und verpasste den Sprung aufs Treppchen äußerst knapp.  Mit dem 5. Platz nach dem Ausscheiden gegen Italien kann man zufieden sein, aber wie schon gesagt, eine Zauberkugel hätte am Schluss gereicht zum Halbfinale.
Die Bundesliga hat sich sportlich bewährt und auch im vergangenen Jahr auf sportlich hohem Niveau präsentiert. Mit der TSG Weinheim Lützelsachsen ist der Vizemeister von 2009 mit seinem jungen Team und nur einer verlorenen Begegnung Meister geworden – herzlichen Glückwunsch! Der neue Bundesliga Beauftragte Hannes Bloch hat sich hervorragen eingeführt und entwickelte auch gleich gute neue Ideen. Den Ausrichtern in Hamburg und Bensheim, in Düsseldorf und Schwetzingen, und Mannheim beim Abschluss nochmals ein ganz großes Dankeschön. Das gleiche gilt natürlich auch für alle Ausrichter der deutschen Meisterschaften. Für alle, die sich die Termine für 2010 vormerken wollen, steht der DPV-Turnierkalender als PDF im Format A3 (2,6 MB) zum Download bereit.
Unser Herrenteam hat bei der WM in Izmir einen 9. Platz erreicht. Für viele war das Ausscheiden gegen die Schweiz unverständlich. Wer aber vor Ort war und den Weg unseres Teams genau verfolgte und analysierte, kam zu einem ganz anderen Ergebnis. Das war ein Hammerprogramm: mit Thailand, Tunesien, Frankreich alles potentielle WM-Titelanwärter. Dreimal gegen Schweden zu spielen und zu gewinnen, ist schon etwas Besonderes. Platz 11 nach 5 Vorrundenspielen Schweizer System  und der 9. Platz am Ende zeigen, wo wir real weltweit stehen. Es war für mich das harmonischste und mannschaftlich stärkste Team, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Dazu gehört für mich auch die Betreung durch Klaus-Dieter Wiebusch und das Coaching von Daniel Voisin.  Wer sich einmal für die Wertungen der einzelnen Spiele interessiert, dem empfehle ich dieses PDF anzusehen.
Bei der EM in Ljubljana erreichten unsere Damen wieder einmal das beste Ergebnis unserer Nationalteams. Ob es am Schluss der dritte oder zweite Platz war, entschied nur das Lospech. Frankreich dominierte in diesem Turnier, und wir hatten das Pech, im Halbfinale gegen sie antreten zu müssen. Unseren Damen herlichen Glückwunsch zum 3. Platz!
Ein weiteres Zukunftsziel ist es, Dank meiner Arbeit in der CEP, dem europäischen Verband, weitere hochkarätige Events nach Deutschland zu holen. In diesem Jahr werden wir wieder die Quali Herren austragen. In der Gruppe A kämpfen vom 25. bis 27. März Deutschland, Israel, England, Belgien und Schweden um die beiden Startplätze für die Finalrunde im Oktober in Dänemark. Unsere Espoir-Frauen sind als Europameister direkt qualifiziert für die Finalrunde.
Zum Schluss eine kleine Anekdote. 1998 war die erste EM Jugend in Dijon, gleichzeitig auch mein erster Einsatz als Coach mit der Jugend. Wir wurden fünfter und Sascha Koch hatte damals eine einleuchtende Erklärung, warum Frankreich den Titel holte. Ihr Coach war ein Weltmeister und mehrfacher französischer Meister: Daniel Voisin. Ein Jahr später führte er die französische Jugend zum Weltmeistertitel in Phuket. Über Jahre konnte ich seine Arbeit beobachten, aber erst 2005 ist es mir gelungen, auch einen Weltmeister als deutschen Coach zu verpflichten: Daniel Voisin. Jetzt hat er seinen Vertrag für 2011 nicht verlängert, aus persönlichen Gründen. Was ich befürchtet hatte ist eingetreten und wir werden ohne ihn unsere sportliche Zukunft planen. Ich bin mir aber sicher, dass seine Mitstreiter, die die letzten Jahre an seiner Seite waren, diese Arbeit erfolgreich fortsetzen werden. Ich werde weiterhin freundschaftlich mit Daniel verbunden bleiben, ich habe ihn als großartigen Sportler, Coach und Menschen kennenlernen dürfen.
Dies war nur ein kleiner Rückblick. Schauen wir jetzt nachvorne und gehen wir wie echte Sportler in die Offensive. Und dafür haben wir im neuen Jahr alle sicher viele Möglichkeiten – ein jeder in seine Funktion, auf seiner Position.
Allez les boules!
Klaus Eschbach