Pétanque in Deutschland

Das ist 50 Jahre her und sowohl die Deutsch-Französische Freundschaft als auch das Pétanque in Deutschland haben sich prächtig entwickelt.
Am schwierigsten ist immer der Anfang. Nach dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte wich die Deutschtümelei nur langsam wieder zu einer Weltoffenheit. Mit Frieden und Demokratie kam  langsam und beständig Internationalität zu uns.
Pizza und Spaghetti haben die Gesellschaft über Nacht erfasst,  Boccia wurde auch ein Begriff.
Die Freundschaft zu Frankreich und zum Pétanque kam etwas später aber umso nachhaltiger.

Heute ist die Deutsch Französische Freundschaft so selbstverständlich wie die positive Entwicklung des Deutschen Pétanque-Verbandes.

Einen Grundstein für diese Entwicklung hat der 1. Boules Club Pétanque Bad Godesberg gelegt. Er ist der erste eingetragene Deutsche Pétanque Verein und war an der Entwicklung des Pétanquesport in Deutschland maßgeblich beteiligt. Herbert Berg (1. BCP) war erster und langjähriger DPV Präsident und Ebi Töpfer (1. BCP) war 17 Jahre im DPV Vorstand.
Die erste Deutsche Meisterschaft wurde 1977 vom 1. BCP ausgetragen und viele sportliche Erfolge konnten errungen werden.

Der 1. BCP Bad Godesberg wurde 1963 gegründet und feiert dieses Jahr sein 50 – jähriges Bestehen.
Sicher darf Bonn als die Wiege des deutschen Pétanque bezeichnet werden. Verbunden mit dem Dank dafür sage ich herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum.

Auch der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag wird 50 Jahre alt.
Aus diesem Anlass veranstaltet die  Arbeitsgemeinschaft der Bonner Boulevereine das Bonner Boule Fest.
Am 29. und 30. Juni finden im Bonner Hofgarten zwei Pétanque – Turniere statt. Es gibt Kulinarisches aus der französischen und deutschen Küche sowie ein Open-Air Konzert.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Den Veranstaltern wünsche ich ein gutes Gelingen, den Teilnehmern sportlich und faire Wettkämpfe.

Peter Blumenröther
DPV Präsident