World Games – Wir sind wieder dabei!

Aber von Anfang an:

Die World Games sind ein internationaler Wettbewerb der Sportarten, die nicht zum Programm der Olympischen Spiele gehören, aber eine hohe weltweite Verbreitung haben.
Man könnte sie als Olympische Spiele der nicht-olympischen Sportarten bezeichnen.

Sie finden alle vier Jahre statt und werden unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees ausgetragen. Pandemiebedingt wurden die Spiele 2021 auf 2022 verschoben und werden nun in den USA zu Gast sein.

Die World Games machten bisher zweimal in Deutschland Station. Karlsruhe erlebte die World Games 1989 und Duisburg die World Games 2005. Hierbei maßen sich 3000 Sportler in 40 nicht-olympischen Sportarten, die in 25 Veranstaltungsstätten ausgetragen wurden.

Die teilnehmenden Nationen werden vom zuständigen internationalen Sportfachverband ausgewählt und so führt nun die Spur nach Deutschland.
Unsere Spieler und Spielerinnen haben sich bei Europa-, Weltmeisterschaften und großen Turnieren (wir denken gerne an die WMs in Santa Susanna und die Marseillaise 2021 zurück) von Ihrer besten Seite gezeigt und herausragende Erfolge erzielt.

Wir sind international weiter sichtbar geworden. Als Anerkennung dieser Erfolge haben wir die Einladung zu den World Games 2022 in Birmingham, Alabama erhalten, die wir gerne angenommen haben.

Pétanque bei den World Games, das bedeutet Start in zwei Disziplinen, im Präzisionsschießen und im Doublette. Beide Disziplinen sind den Damen vorbehalten.

Die Leistungsdichte im Kader

machte es für unseren Bundestrainer Sönke Backens sicher nicht leicht, zu entscheiden. Hinzu kommt, daß sich der Termin der World Games mit dem der Europameisterschaften  Tete/Doublette/Mixte überschneidet. Die Aufgabe war also für beide Wettbewerbe insgesamt vier Damen zu nominieren.

Rechts seht Ihr schon, wem Ihr für die World Games Anfang Juli 2022 die Daumen drücken könnt:

Eileen Jenal vertritt uns beim Präzisionsschießen und im Doublette,
Verena Gabe tritt mit Eileen im Doublette an.

Eileen, die im Saarland spielt, gehörte zu den drei Überraschungssiegerinnen des Damenturniers im Rahmen der Marseillaise 2021. Sie ist zudem seit 2019 amtierende Europameisterin im Präzisionsschießen der Damen Espoirs.

Die Entscheidung für Eileen ist aufgrund ihrer Erfolge nachzuvollziehen; sie erscheint als eine sichere Bank für ein erfolgreiches Abschneiden.

Und Verena? Nun, wer die für Baden-Württemberg Spielende bei der Weltmeisterschaft in Santa Susanna gesehen hat, weiß Eines:
sie kann mit ihrer Ruhe und ihrem immer wieder reprodizierbaren Können mit Fug und Recht ebenso als sichere Bank bezeichnet werden. Vor wenigen Tagen bei den Sport Live Masters in Karlslunde hat sie das noch einmal mit ihrer Leistung bestätigt.

Nein, wir bauen damit keinen Druck auf, wir wissen, was die beiden können. Wir drücken die Daumen, daß sie ein Umfeld vorfinden, in dem sie diese Leistung abrufen können.

So wie der Bundestrainer seinen (unseren) Damen vertraut, so vertrauen auch wir darauf, daß er ein Trainingsprogramm ausarbeiten wird, mit dem die Beiden am Tag des Wettbewerbsbeginns auf der Spitze der individuellen Leistungskurve sind.

Der Plan, wie die Folgen des Jetlags bis dahin verschwunden sind, steht bestimmt schon. Das Umstellen des Schlafrhythmus beginnt noch vor dem Abflug, das gilt auch für Sönke, der sein Team begleitet.

Ein wenig neugierig sind wir aber, wie die Damen ohne unsere Kamera am Spielfeldrand und ohne Kommentatorenstimme auskommen werden.
Mit knappem Personal und knapper Kasse werden wir zu der Zeit von der EMs in s’Hertogenbosch übertragen.
Aus den dann fernen Niederlanden rufen wir Euch zu: Ihr schafft das!

Für unsere bouleverrückten Leser und Zuschauer lassen wir uns aber noch etwas einfallen, damit sich niemand ohne die aktuellen Informationen alleinegelassen fühlen muss.

Und die weiteren Aussichten?

Die verpasste Chance, unsere Sportart in das Programm der Olympischen Spiele aufzunehmen, lässt uns sicher noch eine Weile hadern. Es liegt nun auch an uns Sportlern, uns von der besten Seite zu zeigen – aus den World-Games-Disziplinen gibt es ja schon etliche Aufsteiger ins Olympische.

Immerhin besteht ja ein Zweck der Veranstaltung darin, Sportarten, die nicht bei den Olympischen Sommerspielen vertreten sind, eine Plattform zu geben.

Unsere Damen jedenfalls werden Alles tun, damit wir Freude an deren Spiel haben. Alles, damit wir sie auf dem Treppchen sehen können – und zwar möglichst weit oben. Dazu Alles, damit unser Sport die Anerkennung bekommt, die er verdient.

Allez les Boules!