Die Jugend in Valence

Sie sitzen auf der Sonnenseite

unsere Teilnehmer am internationalen Jugendturnier in Valence.
Ende Juni ist es hier zwischen Lyon und Avignon schon richtig heiß und heiß her geht’s auf dem Platz. Alle sind froh, zwar auf der Sonnenseite aber trotzdem im kühlen Schatten sitzen zu können.

„Endlich nach Coronapause wieder ein internationales Jugendturnier in Valence, die 10. Auflage.“
So beginnt der Bericht, den uns die Bundestrainer Jugend, Steffi Schwarzbach und Martin Kuball, übermittelt haben. 

Am Samstag ging’s los

Der Wettbewerb startete mit dem Tournoi Exhibition Garçons et filles. Wie nicht anders zu erwarten war dieses Einladungsturnier wieder top besetzt.

Bei den Filles trat der französische Frauenkader komplett an, 4 Teams bei den jungen Damen.
Dazu Suisse, Angleterre, Valence/Livron, eine echte Herausforderung für unser Damenteam.
Ella Koch, Kati Kuipers und Mercedes Lehner hatten Gelegenheit, Ihr Können unter Beweis zu stellen.

Jeder gegen jeden, Partien auf Zeit zwischen 35 min – 55 min, bei Abpfiff wird nur die Aufnahme zu Ende gespielt, bei Gleichstand eine Entscheidungsaufnahme.
Ein ungewöhnliches Spielformat, das den Teams Partien mit ungewissem Ausgang beschert. Den Pfiff im Nacken gewinnt der, der sich rechtzeitig absetzen konnte oder in der letzten Aufnahme bei engem Spielstand über Kugelvorteil verfügt, um den Sack zuzumachen.

Unserem Team gelang das in der 3. Partie gegen die Schweiz mit einem uneinholbaren 11:2 beim Abpfiff in der 6. Aufnahme. In der 6. Partie gegen die späteren Turniersiegerinnen France 1, ebenfalls in der 6. Aufnahme beim Stand von 4:4, konnten wir nach zähem Ringen den letzten Punkt für uns verbuchen.
Und sonst? Gegen France 2, 3, und 4, England und das Lokalteam aus Valence sorgten Aufnahmen mit Doppelloch und verlegten Kugeln unsererseits, oft gleich zu Beginn des Spiels, zu Vierer- und 5er Päckchen beim Gegner und leider auch zu uneinholbaren Rückständen.

Unser Team erreicht damit den 7. Platz. Frankreich 1-4 belegt genau in dieser Reihenfolge die ersten Plätze, gefolgt von Valence und England. Die Schweiz bildet das Schlusslicht. 

Im Lege-/Schiesswettbewerb zwischen den Partien trat Mercedes für Deutschland an. 6 Kugeln in den Zielkreis, je 3 auf 2 Distanzen, Biberon zählt doppelt, dann je 3 Kugeln auf beide Längen schießen, Carreau zählt doppelt. Im Viertelfinale ließ Mercedes der Schweizerin mit 7:2 keine Chance, im Halbfinale verpasste sie nach guter Legeleistung den Einzug ins Finale um einen Punkt (5:6).

Das Team für Valence
Die Damen des Teams
Schatten für die Zuschauer
Wichtich is auffem Platz

Am Sonntag dann Teil 2:

Es startet das International de Valensolles, ein internationales Jugendturnier in den 4 Kategorien Benjamins, Minimes, Cadets und Juniors, beschränkt auf 32 Teams je Altersklasse, Poules A/B.

Unsere Allemagne Filles durfte nun endlich bis 13 spielen – und das tat gut. Alle 3 Partien des Poules dauerten fast 2 Stunden und waren hart umkämpft.

Das erste Spiel verloren wir nach hartem Kampf mit 10:13 gegen drei (noch zu) starke Franzosen. Das 2. Spiel ging dann mit 13 : 10 gegen ein Team aus Orange an uns, so dass wir im 3. Spiel erfolgreich mit 13 : 10 Revanche gegen unseren ersten Gegner nehmen konnten. Diese landeten folglich im B-Turnier, das sie zu später Stunde gegen die France 1 mit 13 : 12 gewannen.

Im Achtelfinale A trafen wir auf Merlin Mathis, Lebeaud Matteo, Galloni-Alpanes Evan. Den Jungs war zu Beginn der Partie Nervosität anzumerken; drei deutsche Mädel sind eben ein sehr ungewohntes Gegenüber. Während wir bis zur Mitte der Partie die Führung halten konnten, gaben die Jungs dann richtig Gas. Sie ließen uns bei 7 stehen und beugten sich erst im Finale dem Weltmeisterteam mit Jordan und Dorian ergänzt mit Mica. 

Starke Gegner – gutes Lehrgeld. Valence war nach der langen Turnierpause für Jugendspieler*innen eine top Erfahrung!

Kurz gefasst: Die jungen Herren:

Bei den Garçons zeigten Oskar Fitz, Tobias Moritz und Mathis Schulz ihr Können. Die drei, die selbst bei der Addition ihrer Alter noch weit davon entfernt sind, 55plus spielen zu dürfen, haben uns mit ihrem frischen Spiel schon oft gezeigt, wie die Zukunft unseres Sports aussieht.

In Valence ging es gegen France (mit 2 der amtierenden Weltmeister), Suisse, Monaco, Champion de France 2021, MRV (Monaco/Valence/ Romans), Toulouse. Auch Blanc=Freilos, ein nimmermüder Gegner, der sich durch noch so viele Niederlagen nicht entmutigen lässt, war wieder dabei.

Diesen ersten Tag konnten neben unserem Team drei weitere mit 3:3 abschliessen – Platz 5 für die drei Youngster in diesem starken Starterfeld. 

Die jungen Herren zeigen, wo sie sind.
Nein, nicht die Luzie

Dann der zweite Tag in einem leider harten Poule.
Die Leistung war absolut da, aber relativ konnten unsere Drei die Leistung nicht ins Ziel bringen. Im entscheidenden Barragespiel verlieren verlieren sie zu 12 – ein undankbares Egebnis.

Im B-Turnier ging es glatt bis ins 1/4 Finale, und auch gegen die Schweiz wurde eine deutliche Führung herausgearbeitet. Aber: oben haben wir geschrieben, nun ging es bis 13 und leider waren die Schweizer die, die die 13 schafften.

Insgesamt wr es ein guter Test, eine internationela Standortbestimmung. Wir haben ja das langfristige Ziel mit der WM 2023 und das war der erste Schritt zur Vorbereitung.

Wir drücken unserem Team die Daumen, schauen aber auch auf 2022 und die Europameisterschaft in Palma, wo wir sicher sehen können, welche Fortschritte unsere Jugend auf ihrem Weg verbuchen konnte.

Bleibt neugierig.