Viermal PLA – erstes SILBER

Für Pétanque, das sportliche Boule, gibt es seit Januar 2021 ein Leistungsabzeichen. Dieses Pétanque Leistungsabzeichen (PLA) wendet sich an fortgeschrittene Spieler*innen und die, die es werden wollen. Für Sportler*innen der unteren und mittleren Ligen im Deutschen Pétanque Verband ist das Bronzeabzeichen nur mit guter Vorbereitung erreichbar.

Aber wie geht das?

Tom Wierzoch in der Prüfung
Regina Dreischer-Fingerle gratuliert Tom

Der erste Prüfungsteil bewertet das exakte platzieren von Kugeln im Spielfeld, z.T. erschwert durch Hindernisse, in vier verschiedenen Varianten.

Im zweiten Teil muss der Prüfling gute „gegne­rische“ Kugeln aus dem Bild schießen ohne eigene Kugeln zu berühren – auch hier in vier Versionen.

In jedem Prüfungs­teil sind 18 Punkte erreichbar, in manchen durch Bonus­punkte auch 24 Punkte.
Im Laufe der 1,5 Jahre, die es das Pétanque Leistungs­abzeichen jetzt gibt, hatten bis Anfang Juli 2022 nur zwei Spieler ein Bronze­ab­zeichen erspielt.
Eines davon erwarb Jozef Major aus Gelsen­kirchen. Bis dahin konnte kein Gold und auch kein Silber­abzeichen erworben werden.

Der Gelsenkirchener Boules Club Buer wollte das ändern und bot Prüftermine an.
Die Halbzeitpause der Boule-Ligen schien geeignet, denn die Prüfung animiert zum Training, was neben einer erfolgreichen Prüfung beim PLA auch für den zweiten Teil der Ligasaison helfen könnte.
Ein Dutzend Prüflinge trat an, aber nicht alle Kandidaten machten alle acht Prüfungsteile.
Neun Prüflinge aber traten zu allen acht Prüfungen bei den Prüfer*innen des BC Buer an. Zwei davon sind Spielern der höheren NRW-Liga und sieben von Spieler*innen der Bezirksklasse Ruhrgebiet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

tatsächlich können sich jetzt vier weitere Spieler*innen eine PLA-Anstecknadel an den Hut stecken.

Dreimal eine in Bronze:
Benjamin Ehrenfeld (PC Ballistique Gelsenkirchen), Regina Dreischer-Fingerle, Guido van Wickeren (beide Boules Club Buer)
und zum ersten Mal überhaupt eine in Silber:
Tom Wierzoch führt damit auch die bundesweite Rangliste mit 78 Punkten an.

Die Einzelheiten zu den Prüfungen sind hier zu finden:

Wer ein Leistungsabzeichen erwerben will findet hier Prüfer*innen:

Lieber Hanjo Fingerle, danke für den Text und die Bilder.