Tete und Tireur DM in Fürth

Die Einzel DM

Seit 2019 konnten aufgrund der Corona Pandemie keine neuen Deutschen Meister im Tete und Tireur ermittelt werden. Um so größer ist die Freude auf diese Doppelmeisterschaft im herrlichen Ambiente des Südstadtparks in Fürth. Der Boulespieler an sich ist ein geselliger Spieler, der am Liebsten im Team spielt. Manche mögen deswegen das Tete nicht so sehr, es gibt im Jahr so gut wie keine Tete Turniere. Hier zählt keine Teamstrategie, es gibt keine Teamdynamik, es zählt Technik, Taktik und mentale Stärke im Spiel Eins gegen Eins.

Dazu der Schiesswettbewerb, bei dem es gilt, auf den Punkt genau Leistung abzurufen und 20 möglichst perfekte Schüsse auf 5 verschiedene Ateliers abzuliefern. Dies zunächst jeder für sich und dann wieder Eins gegen Eins in den direkten Duellen.

Die Finalisten von 2019 im Tete sind wieder am Start, hier findet ihr alle anderen Teilnehmer  hier 

Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung, schauen wir, wer sich durchsetzen wird und wer für eine Überraschung sorgen kann. Wie immer sind wir ab Samstag Live dabei und streamen auf unserem YouTube Kanal

Verantwortliche vor Ort:

DPV Vertreter:  

  • Hugo Port, Vizepräsident Schiedsrichterwesen

DM Team:

  • Claudia Ziegler
  • Peter Schauseil
  • Bern Meier-Kirschner
  • Karl-Josef Flühr (Hospitant)

Schiedsrichter: 

  • Jörg Rissmann (DPV)
  • Uwe Großberger (DPV)
  • S. Fiedler (LV)
  • R. Martin (LV)
  • K. Springer (LV)

DPV Übertragungsteam:

  • Hein Fuhrmann
  • Heike Marten

Ausrichter:

  • Claus Jung (BC Fürth)
  • Uli Blendinger (BC Fürth)

Spielort:

TV Fürth

Krautheimerstr. 11 / Südstadtpark 

90763 Fürth

Die Favoriten

Tete

Bei der Mixte DM wurde mein Favoritencheck kontrovers diskutiert, am Ende waren meine Favoriten doch vorne. Alle 128 qualifizierte Spieler werden uns tolles Boule anbieten, hier geht es um die Spieler, die Chancen auf mindestens das Viertelfinale haben. Auffällig in der Startliste ist, dass nicht nur einige klanghafte Namen fehlen, sondern dass der Anteil der Damen extrem gering ist.

Im folgen mein (wie immer subjektiver) Favoritencheck:

BaWü

Mehr als ein Viertel der Starter kommt aus BaWü (34). Bei den beiden letzten DMs war BaWü vorne, mal sehen ob es beim Tete ebenfalls klappt.

Top-Favoriten natürlich Tobse (Tobias Müller )und Matze (Matthias Laukart). Sie standen im Endspiel der LM und waren beide für den DPV bei internationalen Meisterschaften im Tete im Einsatz. Matze war 2019 Vize-Meister, geht es diesmal noch weiter nach oben. Weitere Kandidaten: Andre Skiba und die „Altmeister“ Armin Hogh und Sönke Backens.

NRW

Der zweite große Verband tritt diesmal mit 25 Spielern an. Auffällig, dass sich viele der Düsseldorfer Bundesliga Spieler die Reise nach Fürth sparen. Die Chance für andere, sich nach vorne zu spielen. Danny Griesberg war im Finale auf Travemünde, Samoelina Famonjena VAHANDRAHETY spielt eine schöne Kugel, dazu die DM Stammgäste Jörg Alshut, Michael (Schötti) Schöttler, Andreas Meyer und many more….

Die kleineren in alphabetischer Reihenfolge

Bayern (13 Starter)
Regis Pfortner, Aaron Sommer, Vincent Behrens, Nicolas Mari – einmal viel Erfahrung und drei mal junge Mechenharder Power.

Berlin (3 Starter)
Ich vermisse die Zehlendorfer und Lucy…..

Hessen (14 Starter)
Hessen ohne Jörg Born! Dafür mit einigen starken und erfahrenen Spielern. Loic Elitoc, Benni Lehmann, Marcus Faltermann, dazu zwei starke Frauen mit Natascha Sieling und Anna Neubauer

NiSa (12 Starter)
Jan Garner, Jan Garner, Jan Garner. Am Titelverteidiger muss Mann oder Frau vorbei kommen, wenn es zur Meisterschaft reichen soll.

Nord (4 Starter)
Oscar Hodonou vom Lübecker BC. Ist immer dabei, weiß wie Meister geht und spielt eine gute Kugel.

Ost (4 Starter)

Jens Riedel wurde 2019 Vize Meister Tireur, da könnte was gehen….

RhPf (7 Starter)
Ottersheimer Bärenbouler gefällt mir als Vereinsname, ansonsten Christoph Pons vom Bundesligisten Herxheim

Saar (12 Starter)
Die Saarländer haben bei den letzten Meisterschaften eine sehr gute Rolle gespielt. Mit Favorit ist sicher Manuel Strokosch, dazu der Veteran Rosario Italia (7 mal Meister in 4 Jahrzehnten in verschiedenen Wettbewerben!) und die jungen DPV Spieler Justin Neu und Maurice Racz.

Wir sind sehr gespannt auf die Spiele. Freut euch darauf, seid dabei bei unseren Livestreams oder noch schöner, Live vor Ort in Fürth.  

Wir sehen uns….

Dann noch zum Tireur Wettbwerb.
Unten die Starterliste. Hier finde ich es noch schwerer, Favoriten zu benennen, deswegen lasse ich es einfach mal bleiben…..ihr könnt ja mal selber tippen 

Hier geht es zur aktuellen Startliste und zu den Ergebnissen http://www.deutsche-petanque-meisterschaften.de/tireur.php

Starterliste Tireur Stand 20.08.22

Wenn ich Spieler verwende, dann sind damit Spieler, Spielerinnen und alle weiteren gemeint, die Freude an unserem Sport haben.