DM Triplette in Bad Pyrmont – die finalen Spiele

An diesem zweiten Tag der DM geht diese direkt um 9.00 h in die finalen Spiele: Vom Achtelturnier bis zum Finale im A-Turnier, genau so wie im B-Turnier. Geplant ist, gegen 15 h das diesjährige Finalspiel der Königsdisziplin zu starten – die Deutschen Meister im Triplette auszuspielen. Dabei kann die Zeitvorgabe natürlich immer nur eine vage sein, denn es wird ohne Zeitspiel gespielt und wir haben schon am gestrigen Tag lange und hartumkämpfte Spiele erlebt.

Hier noch einmal die Links:

DM Triplette 2024 (Ergebnisse, Paarungen)

youtube-Kanal

NPV Homepage (Anreise und andere nützliche Informationen)

Die Achtelfinals

Direkt im Achtelfinale starten wir mit der Übertragung eines Spieles, das für einige als eine Art „mögliches, vorgezogenes Endspiel“ gilt: Matthias Laukart, K. Robin Stentenbach und Sönke Backens gegen Jan Garner, Marco Schumacker und Till-Vincent Goetzke, kurz: BaWü 01 : NiSa 04. Gemeinsam mit Rolf Leinert kommentiert Sascha Koch.

In den anderen Achtelfinals kämpfen neben weiteren Vertretern dieser Landesverbände noch NRW, Hessen, Bayern, Saarland und Rheinland-Pfalz um den Titel.

Dabei wollen wir den Blick auf den B-Turnier nicht vergessen. Hier befinden sich unter den 16 Teams des Achtelfinals 5x BaWü, 2x Bay, 3x Hess, 1x Nord und 5x NRW.

Die Plätze 9 (so anwesend)

Saar 01: H.-J Neu, U . Pitz und P. Klement
Bay 01: A. Kreile, R. Pfortner, und V. Behrens
NRW 02: G. Ebbing, B. Matz und S. Jaxing
V. Probst, C. Probst und G. Huber

Die Viertelfinals

Im Viertelfinale haben die Hessen Pech: Die zwei verbliebenen Teams 02 und 03 spielen gegeneinander. So ist klar: Ein hessisches Team schafft den Sprung ins Halbfinale, eines scheidet aus.

Wir übertragen ein weiteres Schmankerl:

BaWü 05 : NRW 04 (Patrick und Thierry Beton mit Sascha Löh : Jonas Combüchen, Andreas Meyer und Moritz Wiegand) – ein Spiel mit einem überraschend klaren Ausgang.

Es kämpfen noch Saar 01 gegen das Team BaWü 01, das wir euch im AchteIfinale schon zeigten und die gestern übertragenen RhPF 03 gegen Bay10.

Im B-Turnier spielen noch je 2x Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg.

Die Plätze 5

Bay 10: A. Möslein, I. Herbert und F. Hock
BaWü05: T. Beton, S. Löh und P. Beton
Hess03: V. Bockelmann, J. Born und S. Rugar
Saar03: M. Strokosch, T. Lay und T. Anania

Die Halbfinals

In einem spannenden Spiel konnten sich Peter Weise, Lisa Bischof und Christian Birk als Team Hessen 02 im Viertelfinale 13:12 gegen Hessen 03 durchsetzen und trifft nun auf BaWü01 – Matze Laukart, K. Robin  Stentenbach und Sönke Backens. Nachdem die Hessen lange führten, startete BaWü eine Aufholjagd und holte sich als letztlich stärkerer Gegner  mit einem 13:10 den Einzug in das Finale.

Wir streamen das andere Halbfinale: RhPf 03: NRW 04

(Achtung, es gibt durch Gewitter eine Unterbrechung)

Hier kämpfen bei strömendem Regen  Finn Ochsenreiter, Frank Böhm, Jean-Francois Wittmann gegen die NRWler Moritz Wiegand, Jonas Combüchen und Andreas Meyer um den Einzug ins Finale. Letztere führen konsequent und geben den Vorsprung nicht auf, setzen sich mit 13 : 7 durch.

Im B-Turnier setzen sich NRW 11 und BaWü 25 durch und bestreiten das Finale des B-Turniers. Mit NRW 27 und Bawü 14 gehen die 3. Plätze an die gleichen Landesverbände.

Medaillen und Pokale der Plätze 1-3

Das Finale

Nach einer Aufholjagd zieht BaWü01 – Matze Laukart, K. Robin  Stentenbach und Sönke Backens – ins Halbfinale ein. Ihre Gegner –  NRW 04 mit Andreas Meyer, Jonas Combüchen und Moritz Wiegand – kämpfen sehr viel länger und haben weniger Pause. Um 18 h kann dann das Finale „endlich“ angepfiffen werden – ca. 3 Stunden nach dem geplanten Start.

Hier könnt ihr das Finale verfolgen: BaWü01: NRW 04

Das Spiel dauert knapp unter 2 Stunden und wird letzlich von den Siegern deutlich dominiert. Auffallend der Humor insbesondere von Jonas Combüchen, der alle Zuschauer/innen unterhält und einen einprägsamen Satz sagt, der für viele Situationen gilt: „Das ist das Schöne an unserem Sport“.

Im B-Turnier setzt sich NRW 11 gegen BaWü 25 im Endergebnis deutlich durch.

Die Finalisten: NRW 04, Schiedsrichter Tino Doerfert, BaWü 01

Die  Sieger des Tages

Deutscher Meister Tiplette - BaWü 01: Sönke Backens, K. Robin Stentenbach, Matthias Laukert
Vizemeister Triplette 2024 - NRW 04: Andreas Meyer, Jonas Combüchen und Moritz Wiegand
Platz 3 - RhPF 03: Finn Ochsenreither, Frank Böhm, Jean-Francois Wittmann
Platz 3 - Hess 02: Peter Weise, Lisa Bischof, Christian Birk

Die  Sieger des B-Turniers

1. Platz - NRW 11: P. Niermann, G. Peers, C. Czarnetta
2. Platz - BaWü 25: F. Probst, M. Fortini, S. Carpe
3. Platz - BaWü 14: V. D. Dang, I. Szabo, H. Lauinger
3. Platz - NRW 27: L. Bomholt, M. Vormann, A. Braus

Unser Fazit

Aus sportlicher Hinsicht werden einige Landesverbände sehr zufrieden sein, denn die Quote ihrer Teams, die die Poules überstanden, war sehr groß. Zwangsläufig sehen dies einige LVs dann natürlich genau gegenteilig. Ähnlich wird es auch einigen Spieler/innen gehen, die besser oder eben schlechter abgeschlossen haben, als sie es selbst erwartet hätten. Aber dies ist eigentlich immer so.

Wir haben wunderbare Spiele gesehen, spannende Partien, die sehr lang gingen und uns bis zur letzten Minute in Atem hielten. Wir sahen starke Pointeur- und Tireurleistungen, die uns beeindruckten. Ausgesprochen gut tat allen Spielen der Platz und die damit einhergehende Ruhe und Konzentration auf das Spiel (breite und lange Bahnen, immer nur 2 nebeneinander).

Diese DM wird uns aber aus nicht-sportlicher Sicht auf jeden Fall auch in Erinnerung bleiben. Dafür sorgte natürlich die wunderschöne Kulisse im Kurpark bei überwiegend traumhaften Wetter.  Das Zusammenspiel mit dem DM-Team, den Schiedsrichtern und dem Kommunikationsteam gemeinsam mit den Ausrichtern klappte hervorragend. Dies lag in weiten Teilen an der hervorragenden Vor-Planung und Organisation des Teams des Ausrichters NPV. Daher unsere Frage: Wann ist die nächste DM in Bad Pyrmont? Wir kommen gerne wieder.

Impressionen des Tages

Tableau des A-Turniers