DPV Trainingsausschuss: Ein Ausblick auf die zukünftige Arbeit
von Sandra Pahl · Veröffentlicht · Aktualisiert
Der Trainingsausschuss 2024: oben: Thomas Schmieder-Jappe – Beauftragter Trainerwesen Henry Jürgens – Lisa Kamrad / unten: Sebastian Lechner, Michael Weise
Folge Ideen und Ziele prägen den Ausschuss:
Dylan Rocher äußerte sich im Zusammenhang mit der Nichtberücksichtigung von Pétanque bei den olympischen Spielen in Paris 2024, dass es an der Zeit ist, dem Pétanque-Sport ein besseres Image zu verpassen.
Durch eine qualitativ hochwertige Trainer*innenausbildung im Bereich C Trainer*in Leistungssport, B Trainer*in Leistungssport und perspektivisch auch A Trainer*in Leistungssport, möchten wir dazu beitragen, dass Pétanque Leistungssportler*innen in Deutschland auch wie Leistungssportler*innen anderer Sportarten gefördert und trainiert werden können.
Dazu brauchen wir in der Breite und in der Spitze gut ausgebildete Trainer*innen. So können wir in den Vereinen, Landesverbänden und im Bundesverband dem sportlichen Aspekt ein stärkeres Gewicht geben und nach und nach die Leistungsdichte verbessern. Wenn dann über eine stärkere Einbindung von gut ausgebildeten Trainer*innen die Professionalität im Leistungsbereich erhöht wird, ist das Imageproblem obsolet.
2024 finden noch in Niedersachsen (November) und BaWü (26.10) jeweils ein Trainer*in C Leistung Aufbaukurs statt.
2025 sind bereits Trainer*in C Breitensport Ausbildungen in NRW (August), BaWü (31.3-4.4.25 + 22-26.9) und Niedersachsen geplant.
Ebenfalls wird sich der Trainingsausschuss in 2024 noch zusammensetzen, um für 2025 eine Trainer*in B Ausbildung zu planen, sowie perspektivisch 2026 das Projekt Trainer*in A Ausbildung anzugehen.
Der Trainingsausschuss möchte Euch auf dieser Seite regelmäßig über Entwicklungen und neue Projekte im Trainingswesen informieren und mit Euch einen regen, konstruktiven Austausch pflegen.
Allez les boules
Henry, Lisa, Michael, Sebastian, Tom
Der Trainingsausschuss 2024: oben: Thomas Schmieder-Jappe – Beauftragter Trainerwesen Henry Jürgens – Lisa Kamrad / unten: Sebastian Lechner, Michael Weise