EM der Espoirs und Juniors 2024 – Tir de Précision
von Sandra Pahl · Veröffentlicht · Aktualisiert

Vor Ort berichten vom heutigen Tag Anne Beyer, Rolf Leinert und Sylvain Ramon für euch. Sandra Pahl ist im „Homeoffice“ und bearbeitet alle einkommenden Informationen so schnell wie möglich am PC, damit ihr die Verlinkungen schnell habt.
Am heutigen Donnerstag steht nur ein Wettbewerb an: Unsere Schießer- und Schießerinnen stehen im Tir de Précision an vorderster Stelle.
Schon jetzt verweisen wir aber auf wichtige Seiten für euch:
unseren youtube-Kanal: Hier könnt ihr immer die Streams sehen – live, aber auch in der Playlist. Gerne dürft ihr uns dort auch kostenfrei „abonnieren“ und werden immer automatisch benachrichtigt.
die offiziellen Seiten der CEP mit den Nominierungen aller Junioren und aller Espoirs.
Den genauen Zeitplan für den heutigen Tag seht ihr nebenan schon. Die genaue Auslosung erfolgt erst heute.
Der Ablauf des Tages (immer wieder im update-Prozess):
Bei den Espoirs zeigte die Auslosung, dass Mercedes Lehner Nr. 2 ist, Justin Neu Nr. 8. Bei der Jugend ist Maria Hein Nr. 7, Oskar Fitz Nr. 8.
Wir können also das erste mal Daumen drücken: Gegen 10.15 h für Mercedes, gegen 12.00 für Maria und dann um 12.45 g für Oskar und im Anschluss auf der gleichen Bahn für Justin.
Dabei informieren wir euch natürlich immer hier über die Spiele, die wir streamen.
9.15 h (ca.) : Der Einmarsch der Nationen – Deutschland kommt als „Alemagne“ zuerst.
10.30 h: Runde 1, Esp Fem: Mercedes Lehner
geplant 12.00 h, dann 13.00: Runde 1, Jun Fem: Maria Hein
Nach neuem Zeitplan: Mittagspause bis 14.30 h
geplant 12.45 h – ca. 15.00 h: Runde 1. Jun Male: Oskar Fitz
geplant 13.00 h – ca. 15.15 h: Runde 1. Esp Male: Justin Neu
Die Repechage beginnt um 16.30 h
gegen 16:45 h: Repechage Esp Fem: Mercedes Lehner
17.30 h: Die Repechage läuft noch. Dennoch kommt von der CEP die Meldung, dass die Viertelfinale auf morgen früh 8.30 h verschoben werden.
17.47 h: Mercedes scheint im Viertelfinale zu sein. Von der CEP kommt die Nachricht, dass sie nach der Hälfte der Repechage auf dem 1. Platz der Repecharge ist und damit dürfte sie „durch“ sein.
20.00 h: Alle sind im Viertelfinale. Die Bestätigung ist da, dass mit der bestandenen Repechage durch Mercedes alle morgen im Viertelfinale schießen.
Weiter geht es am 03.10. gegen 8.30 h.
Fazit des Tages:
Wenn am Ende ersten Tag alle deutschen Teilnehmer/innen am Tir de Précision das Viertelfinale erreichen, so kann man nur von einem Traumstart der deutschen Mannschaft sprechen. Dies lässt natürlich auch für die Viertelfinale hoffen, zumal sich Maria, Justin und Oskar recht gute Ausgangspositionen erspielt haben. Natürlich erhoffen wir uns aber auch einen motivierenden Start für die gesamte Mannschaft. Wir schauen also mit Freude auf die nächsten Tage.
Kugel-Talk:
Am Rande der EM eröffnen wir ein neues Format „Kugel-Talk“. In diesem Format wollen wir verschiedene Interviewpartner finden und zu den unterschiedlichsten Themen rund um die „Kugel talken“. Wir beginnen mit den Talks von Rolf Leinert (DPV Kommunikationsausschuss) mit Mark-Oliver Fitz (Chef d´Equipe, dpj) und Marco Kowalski (Bundestrainer Espoirs) rund um die EM.