Resümee Bundesliga 2021

Die Pétanque Bundesliga 2021 ist nun vorbei.

Resümee ist,

dass wir alle froh sind, dass wieder gespielt werden darf. 2020 wurden alle DPV Events wegen Corona gestrichen.

Das Spielformat wurde entsprechend angepasst. Die Bundesliga sollte nur an einem Wochenende stattfinden. Also alle Spiele, jeder gegen jeden. Es wurde mit drei Paarungen gegeneinander gleichzeitig gespielt:

• Paarung 1 = Triplette,
  • Paarung 2 = Doublette 1 und
  • Paarung 3 = Doublette mixte.

Also 7 Spieler pro Mannschaft.

Weiter gab es 12 Mannschaften minus 1, Malsch hatte im Vorfeld abgesagt, also 11 Runden, die gespielt werden mussten. In jeder Runde 5 Spiele und ein Freilos.

Eine Runde wurde auf 60 Minuten begrenzt, plus 2 Aufnahmen. Dabei haben wir festgestellt, dass 75 % aller Spiele es in dieser Zeit geschafft haben. Die durchschnitts Zeit pro Spiel betrug ca. 85 Minuten.

Dieser ehrgeizige Plan bedeutete aber auch, dass am Samstag 7- und am Sonntag 4 Runden gespielt werden mussten. Ein Plan der bei uns allen und auch an die Technik große Herausforderungen stellte.

Beim Kommunikation-Team war zwischen den Runden wenig Zeit ihre Technik aufzuladen, Ergebnisse zu veröffentlichen und schon bei der neuen Runde präsent zu sein. Unser Tablet kann nur aufgeladen oder man kann das Headset anschließen. Nachdem das Tablet nur noch 5% Power hatte, haben wir nur noch über das Tablet-Mikro übertragen können, was die Qualität stark beeinflusste. Wir bitte da um Entschuldigung.
Unsere Kamera, die es am zweiten Tag nach der 8 Runde nicht mehr schaffte, hatte ihre Arbeit wegen thermischer Probleme aufgegeben. Sie ist kein Mensch und wir haben nach intensiver Pflege in zwei Tagen sie wieder genesen lassen. Also, sie ist wieder in Ordnung.

Besonders möchten wir bemerken, dass die Atmosphäre über die beiden Spieltage einfach großartig war. Es gab immer ein Lächeln, nette Worte, Fairness und Rücksichtnahme. Wir durften immer am gleichen Platz die Kamera aufstellen, obwohl einige Mannschaften die Plätze tauschen mussten. Während der Live-Aufnahme bekamen wir immer von den Spielern den Spielstand zugerufen und so mancher entschuldigte sich bei uns, wenn er unserer Kamera die Sicht versperrte.

2021 wird keine Mannschaft absteigen, aber 4 Mannschaften aufsteigen, so dass wir 2022 16 Mannschaften bekommen werden. Der genaue Ablaufplan wird noch erarbeitet. Denkbar wäre ein solches Spielformat wie hier in Düsseldorf. 15 Runden auf 3 Spieltage, jeweils an einem Tag. Freitags anreisen, samstags spielen und sonntags abreisen.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Leistungen und sind froh, sie im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

Siegerehrung DPB 2021
Interview mit Düsseldorf sur place.

Schade das die Damen der Mannschaft sich nicht vor der Kamera eingefunden haben.

Deutscher Meister 2021 und Titelverteidiger wurde

Düsseldorf sur place