Jugendverbandstag 2023

Es ist geschafft!

Wir sehen drei glückliche Gesichter. Es sind drei, die sich freuen, daß der Staffelstab in der Führung der Deutschen Pétanque Jugend einen neuen Träger gefunden hat und die dpj nun unter neuer Leitung voranschreitet.
Wir begrüßen Mark-Oliver Fitz, der am vergangenen Wochenende auf dem Jugendverbandstag 2023 in Weilburg zum Vorsitzenden des Jugendvorstands gewählt wurde.
Er ist damit Nachfolger von Linus Schilling, dem wir für seine Arbeit in den vergangenen Jahren danken und der auf etliche Erfolge „seiner“ Junioren zurückblicken kann – zuletzt auf den Europameistertitel im Präzisionsschiessen für Justin Neu.
Wir wünschen Mark-Oliver allzeit ein glückliches Händchen bei der Führung der dpj und daß er die Arbeit seines Vorgängers erfolgreich mit eigenen Impulsen weiterführt.

Und los geht’s!

Mark-Oliver Fitz startet gleich mit Vollgas. Nachfolgend sein Bericht, der den besonderen Dank der Kommunikation findet, da er einfach so übernommen werden konnte:

Vom 10.03. bis 12.03.2023 fand der Jungendverbandstag 2023 der dpj in Weilburg (Hessen) statt. Die Veranstaltung stand im Scheinwerferlicht vieler wichtiger Tagesordnungspunkte.

Der Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2022 im Jugendbereich stand im Zeichen der Europameisterschaft mit Gewinn der Goldmedaille für Justin Neu im TdP. Dazu die Vize-Europameisterschaft der Damen (Espoirs) und Nations Cup Gewinn sowohl der Junioren/w als auch Junioren/m.

Man soll sich auf Erfogen nicht ausruhen. Also haben die Teilnehmer entscheidende Punkte im Rahmen der Zukunftswerkstatt in den Bereichen Fördermöglichkeiten und Stützpunktarbeit erarbeitet. Diese müssen in der Zukunft für den Leistungs- und Breitensport mit Leben befüllt werden. Eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den Landesverbänden Jugend und der dpj zählen zu den wichtigen Zielen. Hinzu kommt ein erweiterter Kader und mehr Einsatz- und Sichtungstermine für den DPV Jugendkader.
Einem Themenbereich wurde aufgrund seiner Brisanz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Rahmen Prävention sexualisierter Gewalt wurden durch den Beauftragten für Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt Sönke Looschen wichtige Eckpunkte erklärt und damit die Sinne für zukünftige Jugendarbeit geschärft.

Mit einem lachenden und sicher auch mit einem weinenden Auge verabschiedete sich Linus Schilling von seiner langjährigen Tätigkeit als dpj Vorsitzender. Mit Stolz kann er dabei auf hervorragende Leistungen und Erfolge zurückblicken, die auch der DPV Präsident Michael Dörhöfer würdigte. Anschließend wurden dem scheidenden dpj Vorsitzenden Linus Schilling verschiedene Spezialitäten der Bundesländer durch die Vertreter der Landesverbände überreicht.

Die Teilnehmer des Jugendverbandstages 2023 ...
... bei der Arbeit

Gut gewählt.

Die auf dem Jugendverbandstag 2023 nötige Wahl eines neuen Vorsitzenden der dpj (Wahlperiode bis zum ordentlichen JVT 2027) wurde vom Wahlleiter Jan Mensing durchgeführt. Mark-Oliver Fitz, Jugendreferent des BPV (Bayern) der sich der Wahl stellte, wurde einstimmig gewählt. Sein Amt im Landesverband legte er im Gegenzug nieder.

Leider konnte sich kein Kandidat für das Amt des Breitensportbeauftragten finden, das damit weiterhin unbesetzt bleibt. Wer sich dafür interessiert, möge zu Mark-Oliver Kontakt aufnehmen, um zu erkennen, welche Spannende Aufgabe gerade brachliegt.

Der neue Vorsitzende wird in seinem ersten Tätigkeitsjahr bei der dpj gleich zwei größere Ereignisse zusammen mit Andreas Endler und Jan Mensing angehen können. Traditionell richtet die dpj jedes zweite Jahr den Deutsch-Französischen Austausch in der Alterskategorie Junior aus. Dieser fand letztes Jahr in Bordeaux statt, wo die Fédération Française de Pétanque et Jeu Provençal (FFPJP) der Gastgeber war. Dieses Jahr wird die dpj ihre Einladung nach Düsseldorf aussprechen. Die Veranstaltung wird dabei vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt.

Zum ersten Mal seit Jahren wird die dpj ein Internationales Jugendturnier in Gersweiler (Saarland) veranstalten. Die Einladungen sind bereits an die Länderverbände verschickt worden und es haben schon einige hochkarätige Mannschaften, wie der Europameister Schweiz und Nationalmannschaften aus Frankreich ihre Teilnahme bekundet. Für die Durchführung wurde eine Arbeitsgemeinschaft aus Freiwilligen einzelner Landesverbände gebildet, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.

Ein arbeitsreiches, aber auch ereignisreiches Jahr liegt vor der dpj. Wir wünschen dem dpj Team und den Landesvertretern Jugend weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit.