Gold für Deutschland bei de Transplant EM

Die EM 2024 für Transplantierte und Dialysepatienten findet in Lissabon (Portugal) statt. Für Deutschland ergab sich ein wahrer Medaillenregen im Petanque. Silvana Eising holt die erste goldene Medaille im Pétanque bei der EM für Deutschland im Tete. Bei den Doubletten folgen zwei mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze.

Seit dem Jahr 1994 gibt es Europäische Sportmeisterschaften für transplantierte Menschen. Dabei sind die ältesten Spiele Europameisterschaften der Herz- und Lungentransplantierten, die die European Heart and Lung Transplant Federation (EHLTF) organisierten. Sie wurden erstmalig 1994 in Helsinki (Finnland) ausgetragen.

Im Jahr 2000 gab es in Athen (Griechenland) erstmals Europäische Spiele für Transplantierte & Dialysepatienten. Diese richtet die European Transplant and Dialysis Sports Federation aus.
Diese Spiele finden alle 2 Jahre in einem anderen eurpopäischen Land statt und sind offen für alle Transplantierten und für Dialysepatienten, wobei in getrennten Wertungen gestartet wird.

Pétanque ist dabei eine von 16 vertetenden Sportarten. Gespielt wird dabei im Tete wie im Doublette. Die Geschlechter spielen getrennt, es gibt mehrere Alterkategorien. Nähere Informationen findet ihr auf der Homepage der Spiele in Lissabon, der eu-tsc.

Für Deutschland treten 2 Spielerinnen: Silvana Eising und Monika Schöler (VPC Viersen e.V.), Diese werden ergänzt von Engelbert Eising, Andreas Mietz ( Bamboule Halle e.V.) , Wolfgang Lorenz (Geestbouler Breklum), Ulrich Bittner (Hanau), Stefan Breidung und Andreas Zimmermann. Dabei ist es keine Pflicht, dass diese Lizenzspieler/innen sind.

Rechts ist das gesamte Team in den neuen Deutschland-Trikots zu sehen.

Die Tetes

Bei den Single-Spielen, den Tete, hätte Engelbert es dabei in einer starken Konkurrenz (17 Teilnehmer in der Kategorie M 50-59) fast ins Halbfinale geschafft. Ihm fehlte noch ein einziger Punkt.

In der Kategorie W 40-49 holte dabei Sivlana Eising sensationell Gold.

Wir warten gespannt auf die Ergebnisse der Doubletten. Diese finden heute statt. Wir drücken die Daumen.

Die Doublettes

Die Doubletten liefen sehr gut und es stellte sich ein wahrer Medaillenregen ein:

Doublette Feminin: Silber für Silvana Eising und Monika Schöler

Doublette Male: In zwei verschiedenen Gruppen der über 40jährigen gewinnen Stefan Breidung und Ulrich Bittner, aber auch Engelbert Eisind und Wolfgang Lorenz Gold. Andreas Mietz und Andreas Zimmermann holen sich Bronze.

Gold für Silvana Eising
Silber für Monika Schöler und Silvana Eising