BEGEISTERUNG FÜR PÉTANQUE WÄCHST AUCH IN 2020

DPV-Präsident Michael Dörhöfer

Wachstum in 2020 um 3,2 % der Verbandsmitglieder bei gleichzeitigem Rückgang der Lizenzspieler um 3,2 %.

In einem schwierigen Umfeld 2020 wächst der DPV um 2,3 % bei
den Mitgliedern. Mitglieder ohne Lizenz wachsen gleich um 12,5 % und Mitglieder mit Lizenz sind rückläufig um -3,2 %. Das verwundert nicht, da bedingt durch die Pandemie ab März 2020 natürlich unterjährig eine etwas geringere Anzahl neuer Spieler/innen mit Lizenz hinzu gewonnen werden konnten.

Leider ist im Jugendbereich ein signifikanter Rückgang von 16% zu verzeichnen. Hier ist es wegen der Pandemie fast zu einem Stillstand der Aktivitäten 2020 gekommen. Zu hoch waren und sind die Risiken für Betreuer und Trainer für die Einhaltung der gesonderten Aufsichtspflicht mit der Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen vor Ort.

Die für die Saison 2020 vorbereitete Offensive bei den Jüngsten musste aufgrund der Ereignisse in eine der vielen Warteschleifen. Für die Saison 2021 ist ein Rekordetat verabschiedet, der eine Trendwende in diesem wichtigen Bereich verspricht. Ein internationales Event ist in Planung und ein Juniorteam steht in den Startlöchern um altersgerechte Ideen und Maßnahmen weiter zu entwickeln und einzubringen.

Für 2021 gibt es überwiegend positive Signale aus den DPV-Landesverbänden. Offensichtlich wird die Zuversicht geteilt, dass der organisierte Petanquesport bald wieder Fahrt aufnimmt. Es gibt schon eine Reihe neuer Vereine, die sich für den Ligabetrieb der Landesverbände im DPV angemeldet haben. Demgegenüber steht bisher nur die Auflösung eines einzigen Vereins. Lediglich einer der zehn DPV-Landesverbände blickt mit Sorge in das neue Jahr, hier sind wir uns alle gemeinsam sicher, eine gegebenenfalls erforderliche Schützenhilfe leisten zu können.

Zweifelsohne wird auch 2021 keine normale Saison. Allerdings sehe ich sehr viel positive Energie bei allen Beteiligen, mit der auf die neuen Herausforderungen die richtigen Antworten gefunden werden.

So hat z.B. der CEP den Vorschlag des DPV aufgenommen die Europameisterschaften im Juni als Outdoor-Veranstaltungen auszuführen.

Die Nationalmannschaften werden voraussichtlich im Februar mit dem Training beginnen, hierzu stehen wir im direkten Kontakt mit den Hallenbetreibern und dem DOSB. Entsprechende Sonderregelungen für Nationalspieler/innen und die zum Training erforderlichen Hallen hat der DOSB zur Vorlage bei den kommunalen Behörden zur Verfügung gestellt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten und Verantwortlichen, die die besonderen Umstände als Herausforderungen und nicht nur als Probleme verstehen. Sowohl im internationalen Vergleich als auch im Vergleich zu anderen Sportarten hat der Pétanque-Sport in Deutschland eine wirklich positive Bilanz vorzuweisen.

Bleibt bitte gesund, diszipliniert und aufmerksam. Zusammen werden wir gute Wege finden.

Liebe Grüße, Mischa