44. DM Triplette – Die Favoriten

Am Wochenende findet auf der Tromm die 44. deutsche Triplette Meisterschaft statt. Nach der Corona Pause in 2020 endlich wieder die Königsdisziplin im Boulesport. Für mich die erste DM als Reporter und ich habe mal einen Blick auf das Starterfeld geworfen, um mögliche Favoriten auszumachen. Gesucht werden die Nachfolger für Florian Korsch,  Robin Stentenbach  und Moritz Rosik. Im folgenden meine persönliche Top 10, alle nicht genannten Teams (54) können am Wochenende beweisen, dass sie in diese Liste gehört hätten.

Na klar, BaWü

Nicht nur dass BaWü mit den meisten Teams (16 von 64) vertreten ist. Nein, auch eine Menge Qualität kommt nach Hessen.

BaWü01Jean-Luc TESTAS
Philippe JANKOWSKI
Burkhard RUDOLPH
TSG Seckenheim e.V.
Boule Freaks Überlingen
LV Nord

Das Team war schon Meister 2014 und Vize 2018. Also einer der Toptipps

BaWü03Verena GABE
Tobias MÜLLER
Daniel REICHERT
Allstars Rhein-Neckar Schwetzingen
PC Burggarten Horb
PC Burggarten Horb

3 mal DPV Kader, ich bin gespannt wie das Mixte-Team abschneidet

BaWü05Andre SKIBA
Lara KOCH
Sascha KOCH
TV-Waldhof Mannheim
TV-Waldhof Mannheim
TV-Waldhof Mannheim

Die beiden Kochs plus Andre aus dem Kader. Geballte Power aus Waldhof-Mannheim

BaWü07Matthias LAUKART
Sönke BACKENS
Tobias FEHRENBACH
PC Burggarten Horb
Badischer PV Freiburg
BC Konstanz

Die Vizemeister von 2019. Matze ist vor wenigen Wochen Mixte-Meister geworden, Sönke muss man immer auf dem Zettel haben und viele drücken ihm die Daumen für den ersten DM Titel

NRW

Mit 14 Teams der Verband mit den zweit meisten Startplätzen.

NRW02Robin STENTENBACH
Florian HEINZERLING
Moritz ROSIK
1. BC Pétanque Bad Godesberg
1. BC Pétanque Bad Godesberg
Düsseldorf sur place

Die Titelverteidiger Robin und Moritz mit einem neuen Florian. Ich bin gespannt, wie sich diese Kombination schlagen wird und wie nahe sie der Titelverteidigung kommen wird.

NRW08Nico BEUCKER
Carolin BIRKMEYER
Philipp NIERMANN
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place
Düsseldorf sur place

3 mal Bundesliga und mit Carolin eine Kaderspielerin. Ich persönlich würde mir mehr Mixted-Teams bzw. Frauen wünschen.

Einige Namen fehlen bei NRW wie Marko Lonken und Toufik Faci. Mal sehen, wie sich NRW gegen die starke Konkurrenz behaupten kann

Die Anderen

Ost und Nord senden nur jeweils ein bzw. zwei Teams mit mir nicht bekannten Namen. Rheinland-Pfalz hat ebenfalls nur 2 Startplätze, interessant wird sein, wie sich das Team um Carsta GLASER schlagen wird. Hier noch meine weiteren Tipps:

Bay02 Dominique PROBST
Tess HAUPTVOGEL
Luzia BEIL
1. BC Mechenhard
SV Siemens Mülheim an der Ruhr
boule devant berlin

Mit Tess die frisch gebackene Mixte-Meisterin. Mit Domino und Luzi zwei der drei strahlenden Siegerinnen von Marseille. Domino und Luzi haben in Travemünde ein starkes Turnier gespielt und u.a. Dominique Tsuroupa und Sascha von Pleß ein Funny eingeschenkt. Ein Damenteam als Triplette Meister wäre ein starkes und schönes Zeichen für das Frauenboule. 

Berl01 David BERNDT
Ben WEILAND
Sebastian JUNIQUE
Zehlendorfer TuS von 1888
La Boule Joyeuse Wiesbaden
Zehlendorfer TuS von 1888

Das junge Team. 3 mal DPV Kader Espoirs. Spannend wie sich die Jungs gegen die „Alten“ behaupten können. In Travemünde rockten sie das B-Turnier.

NiSa03 Jan GARNER
Marco SCHUMACHER
Till-Vincent GOETZKE
bc Osterholz
1. BC Pétanque Bad Godesberg
boule devant berlin

Mit Jan und Till zwei ganz erfahrene und erfolgreiche DM Spieler. Dazu Marco Schumacher, früher Düsseldorf, jetzt Bad Godesberg und auch schon deutscher Meister. Dieses Team gehört sicher zu den Favoriten!

Hess08 Sylvia RUGAR
Jörg BORN
Mustafa CETIN
DJK SV Eintracht Steinheim
DJK SV Eintracht Steinheim
Bornheim Boules – StadtteilboulerInnen

Sylvia und Jörg sind Mixte-Vizemeister geworden und haben in Travemünde stark aufgespielt. Ob sie mit Mustafa bei der Heim DM ähnlich auftrumpfen können?

Saar02 Torsten LAY
Manuel STROKOSCH
Tehina ANANIA
PF Saarbrücken
PF Saarbrücken
BC Achern

Die Saarländer muss man immer auf dem Zettel haben. Manuel und Tehina waren 2015 schon Doublette Meister, vielleicht klappt es auch mal im Triplette.

 

Fazit

und

Ausblick

 

Ich freue mich auf das Wochenende. Das kleinere Feld verspricht schon in den Pools spannende Spiele. Neben einer über zwei Tage konstanten Leistung braucht man auch eine gute Auslosung, um am Ende ganz oben zu stehen. Werden die etablierten Teams das Rennen machen, gibt es Überraschungen, welche Rollen spielen die Kader Spieler/innen, wie weit kommen die Frauen? Gibt es gutes Wetter?

Wir werden es euch berichten. Ab Samstag sind wir (Heinz Zabel und Hein Fuhrmann) für euch Live dabei. Hoffen wir auf schöne und spannende Spiele. Auf FB könnt ihr gerne eure Favoriten posten. Ich bin gespannt, wen ihr vorne erwartet. 

Bericht: Hein Fuhrmann