Jugend? Senioren? Die Espoirs starten durch!

Nach der WM in Santa Susanna haben wir wohl alle erst einmal aufgeatmet. Eine Saison unseres schönen Spiels war in knapp fünf Monaten absolviert, ein Termin folgte auf den anderen und es war immer etwas zu wenig Zeit noch mehr zu machen.

Nach der Saison ist aber vor der Saison und es beginnt für die Kommunikation besonders erfreulich: ein fertiger Bricht von Daniel Dias hat uns erreicht und wir lassen Euch gerne teilhaben. Der Damen-Kader der Espoirs hat sich gefunden, wir wissen, wer uns zukünftig vertritt. 

DPV- Espoirs Kader 2021 und Nominierungen 2022

Für die Espoirs Kader in Europa sind dieses Jahr die Europameisterschaften ausgefallen, und das zum zweiten Mal hintereinander. Ganz im Gegensatz zu den Kaderbereichen Senioren und Jugend, bei denen wir noch vor kurzem bei den Live-Übertragungen mitgefiebert haben.

Wir konzentrieren uns ergo auf die Saison 2022, in der wir endlich wieder gegen die anderen europäischen Nationen antreten wollen! Luzia Beil, Eileen Jenal und Fabienne Bayer sind bereits 23 Jahre alt oder werden es im nächsten Jahr, womit sie keine Espoirs mehr sind. Alle drei hätten in diesem Jahr noch einmal die Chance gehabt Europameisterin zu werden, was Luzi und Eileen 2017 (Triplette) mit Kerstin Lisner und Julia Reimers schon einmal erreicht haben. Eileen gewann 2017 beim Tir dé Precision die Silbermedaille und krönte ihre Leistung 2019 mit Gold. Sie scheidet als amtierende Europameisterin aus, denn seit 2019 hatte sie keine Gelegenheit mehr, ihren Titel zu verteidigen. In diesem Jahr gewinnen Luzi und Eileen als erstes europäisches, nicht-französisches Team mit Domino Probst den Grand-Prix feminin des Mondial La Marseillaise à pétanque.
Lea Doerhofer, Rookie Laura Caliebe und Fabienne Bayer trauern der verpassten EM ebenfalls nach, konzentrieren sich aber auf 2022. Haben sie schließlich als Team auf der Marseillaise sehr gut gespielt und nur gegen die späteren Gewinnerinnen Luzi, Eileen und Domino am 2. Tag verloren.

Drei gehen, drei kommen.

Auch wenn die Neuen noch keine Gelegenheit hatten, mit Marco Foyot („the legend Marco Foyot“, wie er sich auf seiner Facebook-Fanpage nennt) zum Fototermin zu kommen, wir werden bestimmt bald auch sie mit anderen Berühmtheiten unseres Sports sehen können.

Aus dem DPV-Jugend Kader werden drei Spielerinnen für den Espoirs-Kader nominiert: Sarah Caliebe, Tatjana Löffler und Sophie Oyu Maaß. Anna-Lena Fucec verlässt den Kader.
Mit Domino Probst, Lea Dörhöfer, Silvana Lichte und Laura Caliebe bleiben vier Spielerinnen mit internationaler Erfahrung im Espoirs-Kader, die seit 2021 durch Celine Grauer, Deutsche Meisterin Damen 2021 verstärkt werden.

Somit stehen die acht Spielerinnen des Espoirs-Kaders 2022 fest.

Bei den Espoirs-Männern gibt es ordentlich Konkurrenz. Vom derzeitigen Team: David Bernd, Leon Gotha, Gabriel Huber, Sebastian Junique, Valentin König, Levi Pfeffinger, Maurice Racz und Ben Weiland verliert in 2022 keiner die Startberechtigung für die Espoirs. Es gibt viele Talente in dieser Altersgruppe, die am 11. und 12. Dezember in Gersweiler alles dafür geben werden, sich einen Platz im Kader zu erspielen. Die Veranstaltung findet einvernehmlich unter 2G+ Regelungen statt.

Als Bundestrainer Espoirs freue ich mich sehr auf die kommende Saison und die weitere Zusammenarbeit mit Marc Kowalski.
Klar! Luzi und Eileen gehen als Ausnahmetalente in den Seniorenbereich, wo sie nach allen Kriterien definitiv hingehören. Mit Domino, Lea und Silvana haben wir drei erfahrene Spielerinnen, Celine ist sicher eine Bereicherung und auf die Youngsters freuen wir uns besonders.
Die Konkurrenzsituation bei den Männern ist für uns alle neu. In der Vergangenheit ging es mal um einen oder zwei Wechsel. Heute sind es neben den bestehenden 8 Spielern des Kaders 14 weitere, die Talent haben und rein wollen. Es gibt aber nur 8 Plätze. OK. Eine Luxussituation aus Trainersicht.
Unser Auftrag ist es, das „beste Team“ zu stellen, aber vor allem macht uns die Arbeit mit dem Kader so viel Freude, weil wir ein großes Team sind und jeder, der aus diesem Team ausscheidet, vor allem ein persönlicher Verlust ist. Die Nominierung des Herrenkaders werden Marco und ich bis Ende Februar 2022 bekannt geben.

Daniel Dias