Rückblick auf DPB 2022

Amtierender Deutscher Meister ist der PC Burggarten Horb e.V.

Die erste Meisterschaft in der DPB  für den PC Burggarten Horb ist geholt nach mehreren Anläufen. Bitterer Abstieg für BF Malsch, BF Niedernebrg und BC Cassel.

Das Titelrennen

Die Saison 2022 war an der Tabellenspitze geprägt vom erneuten Zweikampf der derzeit besten Teams, dem Titelverteidiger Düsseldorf sur place und dem Herausforderer PC Burggarten Horb. Von vielen vermutet, und in der Nachbetrachtung zurecht, entschied sich das Rennen um die Meisterschale in Runde 12 beim direkten Aufeinandertreffen. Horb konnte das Duell für sich entscheiden und ließ sich nicht mehr vom Kurs Richtung erste Meisterschaft in der DPB abbringen.

Das Mittelfeld (Plätze 3 bis 12)

Das breite Mittelfeld war, ist und wird wohl immer eng beieinander liegen. Mal positiv für die einen Teams, mal negativ für die anderen Teams. Während Lübeck als Dritte am Sonnabend startete, konnte es aus den anstehenden fünf Spielen lediglich einen Sieg holen und rutschte auf Platz 7 ab. Dennoch ist dies nach dem knappen Verbleib in der DPB 2021 wohl positiv zu betrachten. Den dritten Platz schnappten sich die PF Saarbrücken, die den BC Mechenhard auf Platz 4 verwies. Der BV Ibbenbüren kletterte mit vier Siegen in den Runden 11 bis 15 auf Platz 5. Aufhorchen lassen die Aufsteiger FT 1844 Freiburg und Nippeser BC. Beide kamen nie wirklich in enge Abstiegsnot und spielten eine mindestens solide Saison. Gerade Nippes auf Platz 6 mit 9 Siegen dürfte mehr als zufrieden mit dem Erreichten sein. Viernheim, Zehlendorf und Herxheim landeten schlussendlich ebenso im sicheren, mittleren Bereich der Tabelle und dürfen sich auf eine weitere Spielzeit in der DPB freuen.

Ein „geschenktes“ Wochenende erlebte der BC Niedersalbach. Den bis dato errungenen 5 Siegen konnte nicht ein weiterer hinzugefügt werden, so dass Niedersalbach in der Tabelle auf Platz 12 abschloss.

Das Souterrain oder die Abstiegszone

Drei der vier Aufsteiger sind hier zu finden.  VfSK Oppau 1900 Athletenbouler lieferte sich über das gesamte Wochenende einen jederzeit spannenden Kampf um den Klassenerhalt und erst auf der Schlussgeraden war ihnen der Klassenerhalt nicht mehr vom BC Cassel zu nehmen. Mit insgesamt vier Siegen, davon drei am letzten DPB-Wochenende, wachte der BCC vielleicht zu spät auf. Es war dennoch eine starke Spielzeit bei Berücksichtigung der extrem kurzen Vorlaufzeit der Kasseler. An dieser Stelle ein „Dankeschön“ für euer Einspringen, lieber BCC! Nicht ganz so eindeutig wie die Tabelle es augenscheinlich darstellt treten auch die BF Niedernberg den Weg zurück in ihre Landesliga an. Häufig fehlte nicht viel, aber doch ausreichend, so dass es nicht ganz reichte. Fast chancenlos auf den Klassenverbleib verlief die Saison für die BF Malsch. Ihren ersten und einzigen Sieg errungen sie im Abstiegsduell gegen die BF Niedernberg.

Die Schiedsrichter (v.l.): Günter Gaug & Wolfgang Lenz
Da ist das Ding zur Freude von Matthias Laukart, Abdoulaye Diol & Sascha Rosentritt (v.l.)
Wolfgang Sittner & sein Team hatten viel zu tun und doch alles im Griff