dpj beim internationalen Jugendturnier in Belgien
von Robin Wendeler · Veröffentlicht · Aktualisiert
Gruppenfoto (v. l. n. r.): Coach Leon Gotha-Jecle, Dario Kraleski, Coach Maurice Racz, Maria Hein, Ben Haug, Fabian Spann, Maya Gwenner, Betreuerin Alexandra Racz und Franziska Hetzel
Am Osterwochenende nahm die dpj mit dem Jugendnationalkader an einem internationalen Turnier im belgischen Herstal teil. Die beiden Jugend-Coaches Leon Gotha-Jecle und Maurice Racz nominierten für diese Veranstaltung die folgenden Spielerinnen und Spieler des Kaders:
Mädchen: Maya Gwenner (LV Nord); Franziska Hetzel (LV BaWü), Maria Hein (LV RhPf)
Jungen: Ben Haug (LV RhPf), Dario Kraleski (LV BaWü), Fabian Spann (LV BaWü)
Neben unserer Mannschaft und dem belgischen Nationalteam waren auch Nationalteams aus Frankreich, der Schweiz, der Slowakei, Ungarn, Monaco sowie verschiedene französische Departments und belgische Regionen vertreten. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen wurde zunächst eine Vorrunde in Gruppen gespielt, bevor es anschließend in die K.-O.-Phase ging.
Bereits am Freitagabend startete das Turnier mit dem Tir de Précision für Jungen und Mädchen. Maria erreichte bei den Mädchen das Halbfinale, ebenso wie Fabian bei den Jungen. Beide mussten sich dort jedoch jeweils der Konkurrenz aus Frankreich geschlagen geben.
Am Samstagmorgen begann dann das eigentliche Turnier. Beide Teams zeigten in der Vorrunde solide Leistungen. Da sich jedoch nur die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe für das A-Turnier qualifizieren konnten, traten unsere Teams sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen im B-Turnier an. Dort erreichten beide Teams das Finale, in dem sie jeweils auf die belgische Nationalmannschaft trafen und beide Begegnungen erfolgreich für sich entscheiden konnten.
Das Turnier war erneut hervorragend organisiert, und es ist jedes Mal eine große Freude, nach Herstal zu reisen. Die Bouleanlage bietet optimale Bedingungen, und es ist schön, viele bekannte Gesichter wiederzutreffen. Für einige unserer jungen Spielerinnen und Spieler war es das erste internationale Turnier, bei dem sie wertvolle neue Erfahrungen sammeln konnten.
Bericht und Fotos von: Coach Leon Gotha-Jecle
