14. DM 55plus – Die Nachschau

Berlin war eine Reise wert. Die 55plus DM war ein Boule Fest, nur das Wetter hätte sich etwas freundlicher und wärmer präsentieren können. Nicht nur für die Teilnehmer*innen, auch das Orga Team und der Veranstalter hätten sich gefreut. Aber es war auch so schön und im folgenden Eindrücke und Fakten. Viel Spaß damit!

Die Sieger

Deutsche Meister: Laurent BRIZARD, Jean François MORES, Boris TSUROUPA

Deutsche Vize Meister: Markus HERRMANN, Karola HERRMANN, Miodrag NIKOLAC

Platz 3: Mustafa CETIN, Sylvia RUGAR, Jörg BORN

Platz 3: Mohamed-Kamel BOUROUBA, Malte BERGER, Rosario ITALIA

Die Plätze 5 des A-Turniers

Die Plätze 9 des A-Turniers

Die ersten vier des B-Turniers von links Sieger, Vize, Dritte

Alle weiteren Ergebnisse unter:

Alle 64 3G-Teams fieberten der Auslosung gespannt entgegen. Die Plätze waren perfekt präpariert und es ging pünktlich um 10 Uhr los. Alle Mannschaften spielten zügig und lieferten sich faire und spannende Spiele. Für die Übertragungen wurde uns ein Feld zur Verfügung gestellt und Alfons neuer Spielstandanzeiger wurde eingeweiht.

Am Samstag litt der Vormittag unter einigen Schauern, am Sonntag kam kurzzeitig die Sonne durch. Ebenso erreichten alle der von mir genannten Favoriten das A-Turnier und drei der vier erlebten wir im Halbfinale. Und wieder gab es eine Überraschung. Diesmal keine Nordmänner sondern ein Mixte Team aus dem Süden. Bayern02 eleminierte zunächst das Team um Peter Weise, im Halbfinale konnten sie dann das mit 2 frischgebackenen Bundesliga-Meistern gespickte Team NRW1 in die Schranken weisen.

Im Endspiel zeigten sie noch einmal, warum sie das Finale erreicht hatten. Von einem 2:12 kämpften sie sich auf 9:12 heran und es wurde spannend. Am Ende konnten sie den Heimsieg von Berlin1 nicht verhindern, die verdienter Meister wurden.

Nach Aussage von Boris Tsuroupa seine letzte Meisterschaft, denn Boris hat nach dem Finale seinen Rücktritt vom aktiven Sport verkündet.

Danke an Berlin für die tolle Ausrichtung und an das gesamte Orga Team. Der DPV kommt gerne wieder.

Impressionen der DM 55plus in Berlin

Und sonst

Den Samstag eröffnete Peter Jäckel mit einer Runde Boule Gymnastik für den Landesverband BaWü. Dies hatte er schon in Hachen beim Boule Event angeleitet und nicht nur für Spieler jenseits der 54 eine gute Aufwärmübung.

Die Technik hatten wir relativ gut im Griff. Einmal hat sich eine Powerbank ausgeschaltet, die Mevo war ohne Strom, beim Endspiel war plötzlich der Handyempfang weg. Das ärgert uns am meisten und wir arbeiten daran, immer besser zu werden. So wie die Spieler, die Schiedsrichter und die Organisatoren.

Danke an alle Zuschauer vor Ort und beim Livestream. Wir sehen uns wieder bei der Damen DM. Bleibt gesund und habt Spaß am Boule.

Bericht und Fotos: Hein Fuhrmann