DM Doublette 2023 Sieger und Impressionen

Spannende Leistungspyramide

So könnte man die DM Doublette 2023 bezeichnen.
Wenn man im 1/16-Finale schaut, wer dort ausgeschieden ist, findet etliche bekannte Namen. Bei der Auswahl der zu übertragenden Partien im Achtelfinale konnte das Videoteam schon nichts falsch machen. Jede, aber auch jede Partie war mit Spitzenspielern besetzt. Jedes Team hätten wir gerne im Finale gesehen und so war der Sonntag Spannung pur.
Wie in einer Pyramide strebten die Mannschaften der Spitze zu, an der schlussendlich die Titelverteidiger nach einem spannenden Kampf mit finaler Aufholjagd standen.

Ein Spiel in 1/32-Finale wurde dabei besonders positive kommentiert. Es war die Partie Stahl/Gurkasch gegen Klein/Ochsenreiter. Der Kommentar auf Youtube „12:11 und jeder behält die Nerven – tolle Treffer“ bestätigt, was auch wir empfunden haben: auch bei einer Deutschen Meisterschaft kann man fair, entspannt und ohne jegliche Nickligkeiten spielen. Das heißt nicht, daß wir das in den anderen Partien grundsätzlich anders empfunden haben, aber hier war es besonders deutlich. Danke dafür.

Deutsche Meister Doublette

Marco Schumacher
Jan Garner

Vizemeister sind

Moritz Rosik
Mohamed-Kamel Bourouba

Die dritten Plätze

Christophe Riff, Clément Melnikoff
Sylvain Ramon, Martin Kuball

Die fünften Plätze

Oscar Hodonou, Samoelina Famonjen Vahandrahety
Daniel Dalein, Bruno Cecillon
Matthias Laukart, Sönke Backens
Philippe Luong, Heiko Lauinger

Die neunten Plätze

… und ein Teamfoto fehlt.

Das B-Turnier

Das B-Turnier gewannen

Louis Trabert
Philipp Schatz

Zweite wurden

Celine Grauer
Michael Kitsche

Die dritten Plätze

Rüdiger "Paul" Loth, Matthias Lawrenz
Thierry Béton, Patrick Béton

Das waren Sie, die Plätze 1-9 der DM und 1-3 des B-Turniers.

Allen Teilnehmern, die sich platzieren konnten, einen herzlichen Glückwunsch!

Aber war das schon alles?
Nein, wir bedanken uns auch bei all denen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Ja, Eure Kritik zum Zeitspiel hat uns erreicht, wir haben darüber im DPV diskutiert und festgestellt, daß es Pannen bei der Weitergabe der Informationen gegeben hat. Wir bereiten das mit den Landesverbänden auf und werden Euch informieren.

Wieder zum Positiven:
Der Tisch war reichlich gedeckt, Hunger und Durst blieben an den beiden Turniertagen Fremdwörter.

Die Organisation hat geklappt – Stromausfall und verspätete Meldungen, das war’s woran es zwischendurch gehakt hat.

Die Regeln wurden eingehalten – Danke den Schiedsrichtern.

Wir konnten uns in Rastatt als Gäste wohlfühlen – Danke dem Ausrichter.

Danke auch an Sigi Ress als DPV-Vertreter vor Ort, Mission accomplished

Weiter geht’s: Bilder sagen mehr als Worte.

Ein würdiger Meister

wurde gefunden. Genau das war die Aufgabe, die diese Veranstaltung hatte und sie wurde gelöst.

Bei allem Unmut über die Zeitspielregelung und deren mangelhafte Kommunikation haben sich unter allen  guten Spielern die besten herauskristallisiert und wie in jedem Spiel kann man nachher den einen Zufall suchen, der das Spiel gedreht hat. Das Zeitspiel ist für alle gleich, insofern ist Chancengleichheit gegeben. Aber ja, das Spiel ist ein anderes, die Taktik ist unterschiedlich, man muss sich anders darauf einlassen.

Was aber auffällt: der Ton der Diskussion ändert sich.
Wo man früher abwägend und sachlich diskutierte, schrammt nun so mancher Kommentar nur knapp an der Beleidigung vorbei. Je nach persönlichem Empfinden werden Grenzen überschritten, die früher noch beachtet wurden.
„Der DPV“ ist nicht irgendeine anonyme Institution. Der DPV, das sind Menschen, die versuchen, unseren Sport voranzubringen. Menschen, die viel Zeit investieren, damit Spiele und Wettbewerbe stattfinden können. Menschen, die auf das Spiel verzichten, damit Andere Kugeln werfen können. Der DPV ist auch die Gesamtheit seiner Mitglieder. Bitte vergesst auch nicht, daß viele in der Organisation vor dem ersten Spieler auf dem Platz sind und lange nach dem letzten Spieler den Platz verlassen.
Helft uns einfach, unsere Aufgaben besser zu erfüllen, in dem Ihr von vorneherein mitarbeitet, sagt uns wie Ihr uns unterstützen könnt, wir freuen uns auf Euch.