Neues Objekt der Begierde: das Pétanque-Leistungsabzeichen

Nicht nur der tolle Erfolg des neuen Breitensport-Abzeichens (über 200 Abnahmen seit der Einführung zur Fête de la Pétanque in Fürth, 2020), hat die Verantwortlichen darauf gebracht, auch für den ambitionierten Wettkampf-Sport ein weiteres Leistungsabzeichen zu entwickeln. Abgesehen davon, dass die dazugehörigen Prüfungen schon einiges an technischem Vermögen verlangen, ist das Pétanque-Leistungsabzeichen (PLA) auch nur Spieler/innen vorbehalten, die Mitglieder in einem Pétanque-Verein oder der Pétanque-Sparte eines Vereins sind.

Neben dem Spaß an der Prüfung und an den erreichten Zielen, erwarten sich die DPV-Landesverbände natürlich auch einen Effekt auf die spielerischen Fähigkeiten im organisierten Wettkampfsport.

Schon im Flyer zum Pétanque-Leistungsabzeichen (folgt in Kürze) wird darauf hingewiesen, dass man die Prüfungen sicher nicht ohne entsprechendes Training bestehen kann. Wer also den Ehrgeiz entwickelt, hier möglichst gut abzuschneiden, ist gut beraten, die technischen Fähigkeiten zu pflegen und zu erweitern.

Info-Material online und in gedruckter Form zu diesem Thema wird den Geschäftsstellen der DPV-Landesverbände bis Mitte März zugestellt. Das PLA-Team rund um den DPV-Vizepräsidenten Inneres, Dirk Engelhard, freut sich auf eine rege Teilnahme und zumindest einen ähnlichen Erfolg, wie er beim Breitensport-Abzeichen zu erleben ist.

Erste Informationen zu den einzelnen Prüfungen finden sich in der nachfolgenden Grafik.

Die Prüfungen zum Pétanque-Leistungsabzeichen.
Gold, Silber oder Bronze ergeben sich (wie beim Breitensport-Abzeichen) aus der Summe der Punkte, die bei den einzelnen Prüfungen erreicht werden.