Jugendländermasters – das war’s: klasse.

Kinder, wie die Zeit vergeht!

In der Tat, kaum war das erste Spiel der Jugendländermasters 2022 mit dem Sauwurf begonnen, schon waren wir dabei, die Endergebnisse zu veröffentlichen. Zwei wunderbare Tage als Gäste des Pétanque-Sport Bad König e. V. waren zuende und wir haben spannende Spiele erlebt und strahlende Sieger gesehen.

Bad König? Bad König!

Der Eine oder Andere mag sich gefragt haben, wie es kommt, daß ein Jugendländermasters an einem Ort ausgetragen wird, der nun nicht gerade als Mittelpunkt der Boule-Welt bekannt ist.

Nun, es geht nicht um den Mittelpunkt der Welt, es geht darum, wer aktiv ist, wer sich einbringt.

Pétanque-Sport Bad König wurde  2017 gegründet und der Platz wurde 2018 fertiggestellt. Die 35 Mitglieder packen an.
Engagement in der Flüchtlingshilfe mit einem Vorstandsmitglied, das selbst zu den Geflüchteten zählt und Interesse an der Jugendarbeit sind zwei Schwerpunkte. Letzterer hat schliesslich zu der Anfrage an den hessischen Landesverband geführt, ob nicht ein Turnier an den Verein vergeben werden kann.

Dann ging es ganz schnell, gemeinsam wurde überlegt, das Jugendländermasters gefunden und der Verein bekam den Zuschlag.

So geht Jugendförderung. Bravo Hessen und der Hinweis an die anderen Landesverbände: nehmt Euch das zum Vorbild.
Immerhin, und das haben wir schon erwähnt, ist die Förderung der Jugend in allen Landesverbänden in der Satzung verankert und somit Aufgabe aller Aktiven, vom Neuling bis zum Vorstand.

Andreas Endler, Linus Schilling von der dpj, Schiedsrichter Peter Schauseil und Matthias Etrich vom Ausrichter begrüßen Aktive und Zuschauer

Frisch ans Werk

hieß es dann für Sportler und Coaches – aber nicht ganz so frisch für das Übertragungsteam. Der Betreuer eines Landesverbandes hatte uns über die Turnierleitung mitteilen lassen, daß er keine Übertragung der Spiele seines Landesverbandes erlaubt, lediglich unkommentierte Bilder mit Abstand waren gestattet.
Natürlich nehmen wir solche Wünsche ernst und haben deshalb auf die Übertragungen der entsprechenden Spiele verzichtet.
Bei den Cadets waren 6 von 12 Spielen betroffen,
bei den Juniors 7 von 13, denn auch das Endspiel war Tabu – die Entscheidung, wer dabei ist fiel ja erst im Halbfinale.
und bei den Espoirs 7 von 28.

Wir bedauern diese Entscheidung und müssen überlegen, ob wir eine solch eingeschränkte Berichterstattung weiterführen. Aklternativ können wir auch die Gelegenheit nutzen selbst einmal im Kreis zu stehen. Das nämlich ist es, was bei uns allen von der Kommunikation bei mehr als 50 Übertragungstagen immer zu kurz kommt.

Die Kugeln fliegen,

die Spiele laufen.

Bei den Espoirs setzen sich Rheinland Pfalz, Berlin und das Saarland schnell an die Spitze. NRW greift an, verliert aber gegen die Saar und landet dadurch nicht auf eins, sondern auf vier. Kein Grund zum Hadern, 2023 kommt die nächste Chance.

Die Juniors spielen entspannt, ein Freilos in jeder Runde lässt auch mal Pausen zu und das Pausenprogramm ist hier rechts zu sehen.
Nach fünf Runden geht es ohne Baden Württemberg in die Halbfinale und im Finale setzen sich die Bayern gegen das Team aus NRW durch.

Und die Cadets? Das waren wieder Spiele die zum Zusehen besonders viel Spaß gemacht haben. Die Reihenfolge in der Tabelle wechselte ständig, erst nach den letzten Spielen standen die Baden Württemberger vor den Spielern aus dem weißblauen Nachbarland als Sieger fest.

Pausenprogramm mit Boules zum Dagegentreten

Die Rahmenbedingungen stimmten einfach.
Pétanque-Sport Bad König erwies sich als hervorragender Gastgeber. Die Plätze waren bestens vorbereitet, das Catering reichlich und vielfältig und wenn jemand einen Wunsch äußerte, war er schon erfüllt.

Was Ihr besser machen könnt?
Naja, der Kontakt zu Petrus war wohl nicht so gut. Kühl war’s (oder war das das Einzelschicksal derer, die am Spielfeldrand standen und sich nicht bewegten?), der eine oder andere Tropfen fiel am Samstag vom Himmel aber die Stimmung war, wie es auf dem Foto rechts zu erkennen ist, richtig gut.

Ihr wollt alles wissen? Auf Klick geht’s los!

... die sehen zufrieden aus ...
Gut beschirmte Kamera

Ein paar Impressionen haben wir mitgeliefert, die hoffentlich den jungen Aktiven aus allen Landesverbänden Lust machen, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Dreissig Teams, je drei aus jedem Landesverband, das wäre ein Signal, daß die Jugendarbeit in den Ländern eine Erfolgsstory für unseren Sport erzählt.

Und dem Ausrichter rufen wir zu:
Bad König, wir kommen gerne wieder!