DM ohne Ausrichter? Das geht nicht!

Die DM-Kiste steht bereit.

Das DM-Team steht in den Startlöchern und die erste DM des Jahres 2023 steht kurz bevor: Die Deutsche Meisterschaft Doublette in Rastatt. So weit, so klar.
Aber warum titeln wir : „DM ohne Ausrichter? Das geht nicht!“

Nun, es geht einfach nicht, aber wir denken weit voraus.

Wir suchen jetzt schon die Ausrichter für das Jahr 2024.

Es wird das erste Jahr, in dem die von den Landesverbänden gewünschte und beschlossene Rotation greift, d. h. wir alle finden eine andere Reihenfolge vor. Vielleicht gibt es sogar einen Termin weniger, denn es gibt Überlegungen, den Länderpokal 55+ und das Jugendländermasters zusammenzulegen. Niemand kann ja in beiden Gruppen an den Start gehen.

Es wird auch etwas geboten:

Die Veranstaltungen sind nicht nur wichtige Aushängeschilder unseres Sports, sondern geben auch den ausrichtenden Vereinen die Chance auf eine positive Außenwirkung.

Um den aktiven Spielerinnen und Spielern, dem Schiedsgericht und der Turnierleitung, aber auch den Zuschauer(inne)n sowie den Medien möglichst gute Bedingungen zu bieten, ist der DPV auf Euer Engagement vor Ort angewiesen.

Ausrichter werden gesucht, die einen Platz zur Verfügung stellen, auf dem alle geplanten Spiele stattfinden können, also fast immer 64 Bahnen.
Wenn der Platz da ist, brauchen die Spieler aber mehr.
Wie die DM abläuft, ist Sache des DM-Teams, das sich auch um die Länderpokale kümmert. In der Liga ist der Ligabeauftragte Herr im Ring.
Da ist aber noch kein Brötchen geschmiert, kein Getränk erst in den Kühlschrank und dann über den Tresen gereicht, weder eine Bratwurst gebraten noch ein Steak.

Es werden also viel mehr helfende Hände gebraucht, als es der DPV alleine schaffen kann, also keine DM ohne Ausrichter

Zunächst einmal der Zeitplan:

KW 09  02./03. März 2024Länderpokal 55+10 LVs à 3 Teams (Halle)
KW 17  27./28. April 2024(evtl. Alternative)(Freiluft in mögl. Verbund mit Halle)

KW 17  27./28. April 2024Jugendländermasters10 LVs à 3 Teams

KW 20  18./19. Mai 2024DM Triplette Frauen und Tireur64 Teams / 32 Spielbahnen

KW 24  15./16. Juni 2024DM Doublette128 Teams / 64 Spielbahnen

KW 29  20./21. Juli 2024DM Triplette128 Teams / 64 Spielbahnen

KW 34  24./25. August 2024DM Doublette Mixte128 Teams / 64 Spielbahnen

KW 37  14./15. September 2024DM Triplette 55plus128 Teams / 64 Spielbahnen

KW 37  14./15. September 2024DM Jugend96 Teams / 48 Spielbahnen

KW 38  21./22. September 2024DM Tête à tête und Tireur128 Spieler’innen / 64 Spielbahnen

KW 45  9./10. November 2024Länderpokal10 LVs à 5 Teams (Halle)

Ihr könnt Euch vorstellen, die Besten unseres Sports als Eure Gäste zu begrüßen?

Dann meldet Euch bei uns.

Damit wir keine DM ohne Ausrichter erleben müssen, wollen wir Euch aktiv bei der gesamten Planung und Vorbereitung begleiten. Dazu sind wir zunächst auf Informationen über die lokalen Gegebenheiten angewiesen.

Deshalb bitten wir Euch,

• die Checkliste anzuschauen,
  • das Formular vollständig auszufüllen und
  • wenn möglich einen Lageplan und Fotos hinzuzufügen, die den vorgesehenen Austragungsort darstellen
  • und die gesamten Unterlagen an Euren Landesverband zu senden.

Euer Landesverband wird dann eine hoffentlich positive Empfehlung zu Eurer Bewerbung aussprechen und die Unterlagen an uns weiterleiten. Das DPV-Präsidium (bzw. der Vorstand der dpj für die Jugendveranstaltungen) wird darauf hin die Bewerbungen sichten. Eventuell noch offene Fragen werden dann im direkten Gespräch mit Euch abgeklärt und Ihr werdet schnellstmöglich über die Entscheidung informiert.

Rechtzeitig werden wir erneut Kontakt zu Euch aufnehmen, um Euch bei der konkreten Vorbereitung -insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit– aktiv zu unterstützen.

Bitte helft uns, unsere Aufgaben so zu erledigen, wie es unser Sport verdient.

Wir sind -wie in jedem Jahr- zuversichtlich, dass wir viele interessante Bewerbungen erhalten werden und uns die Auswahl schwer fallen wird.

Bis zum 31. Juli wollen wir uns einen ersten Überblick verschaffen und Planungssicherheit haben.

Wer nicht zum Zuge kommt, hat Anfang November noch eine Chance für 2023, dann werden wir nämlich einen weiteren Aufruf starten, um Ausrichter für drei Spieltage in der Bundesliga und für die Aufstiegsrunde zu suchen. Dabei ist kein Geheimnis, daß Ihr nicht den Aufruf abwarten müsst, werdet initiativ und meldet Euch schon jetzt.

Es gibt viel zu tun …