Restart kommt an

Aus der Pandemie heraus

Der Sport hat neben Wirtschaft und Kultur unter der Corona-Pandemie und deren Folgen gelitten. Unser Sport musste Europaweit von 2019 bis 2021 bei den Mitgliederzahlen ein Minus von fast 20% verkraften. Der DPV konnte auch wegen vorausschauender Gestaltung der Maßnahmen ein Minus vermeiden und sogar etwas wachsen.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat die missliche Situation des Sports erkannt und d
as Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ mit dem Betrag von €25 Mio. gefördert.

Ziel war es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Dazu sollte der Ausbildungsstau bei Allen, die mit ihrer fachlichen Expertise den Sport überhaupt möglich machen, beseitigt werden. Vom Übungsleiter bis zur Schiedsrichterin galt es, Defizite auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

Auch der Pétanquesport profitiert.

Restart kommt an. Wahrscheinlich entspricht es in etwa dem Zahlenverhältnis unserer Mitglieder zu allen Sporttreibenden in Deutschland, wenn die Förderung im Promillebereich liegt.
Trotzdem ist es ein ansehnlicher Betrag, der uns erreicht hat und mit dem wir etwas für die tun konnten, die uns verbunden sind.

Eine große Hilfe war dabei der Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V., der mit Norbert Koch und Michael Weise personelle Unterstützung geleistet hat.
Diese Beiden haben sich gefragt, wenn wir schon spielen und gewinnen wollen, „Warum nicht gleich alles richtig machen?“

Unter dieser Überschrift haben sie Ideen gesammelt und Gehirnschmalz investiert. Sie haben diskutiert, konzipiert, verworfen und Drehbücher geschrieben.

Als Ergebnis haben sie Videos gedreht, die grundlegende Techniken unseres Sports zusammenfassen. Klickt in das Bild rechts oben und wählt aus, was Ihr wissen wollt.

LWAC – oder Learn with a Champion war bisher schon auf der Homepage unseres Verbandes verlinkt. 33 Videos von etwa eineinhalb Minuten Dauer haben Neulingen wie auch Erfahrenen Grundlegendes zu unserem Sport im Bild erläutert. Silvain Dubreuil, Pétanque-Weltmeister 2006, hat sich darin die Mühe gemacht, Pétanque von Grund auf zu erklären und wir zeigen seine Videoserie in der deutschen Übersetzung.

Warum nicht gleich alles richtig machen?“ zeigt einen weiteren Ansatz. Zwei Urgesteine unseres Sports mit der Expertise des Trainers, des Diplom-Sportlehrers und nicht zuletzt der Erfahrung jahrelangen Spiels geben hier Tipps die ebenso „von Grund auf“ helfen, das Spiel zu verbessern.

Danke BMI, Danke DOSB, Danke bpv-nrw, Danke ihr Beiden für die großartige Unterstützung und die gute Arbeit – Restart kommt an.

Jetzt aber los, ran an die Videos, rauf auf den Platz, holt Euch den Sieg.
Allez les Boules!