Mit fremder Feder – wAHRe Hilfsbereitschaft

Boulespieler sind schon eine verschworene Gemeinschaft,

sie stehen zusammen, wenn es darauf ankommt.

Wie oft haben wir es schon erlebt:
kein Maßband? – der Gegner hilft eben aus.
Kugeltasche verloren/vergessen? – irgendjemand hat schon einen zweiten Satz dabei.
Banale Fälle schneller Hilfe – aber typisch für uns Boulespieler.

Aber der Hilferuf aus dem Ahrtal klang da ganz anders.

Es ging nicht um ein Schweinchen, ein Maßband, einen vergessenen Kugelsatz, nein, für die Ahrtalbouler ging es schlicht und einfach um Alles.

Das Unwetter am 14.07. setzte nicht nur eben den Platz unter Wasser. Das Wasser zerstörte den Platz komplett und nahm Alles mit sich: das Vereinsheim, die Gerätschaften, persönliche Ausrüstung, es zerstörte die Bahnen und  die Ahrtalbouler standen tatsächlich vor dem Nichts.

Als Augenzeuge am Abend des 14.07. war ich selbst im Ahrtal unterwegs: vom Ende der A1 bei Blankenheim mit dem Versuch bei Daun wieder auf die A1 aufzufahren. Mit Umwegen wegen gesperrter und überfluteter Straßen bis zur Wiederauffahrt auf die A60 bei Prüm. Überall breite braune Ströme auf den abschüssigen Wiesen, über den Straßen und dort, wo das Wasser schon gewesen war lag zurückgelassenes Geröll.
Den Eindruck habe ich bis zum Länderpokal im Saarland und weit danach behalten.

Nur einen Eindruck mitzunehmen ist aber noch keine Hilfe für die Betroffenen.

Beim BC Rheingrafenstein wurde gehandelt.

Gute 50km Luftlinie entfernt war man nahe genug, um zu wissen, was an der Ahr los war, nahe genug, freundschaftliche Hilfe anzubieten. Wer Alles braucht, dem kann Alles helfen, auch Geld und so wurde zunächst überlegt, eine Spendenaktion zu starten. Das war den Mitgliedern des BC Rheingrafenstein zu wenig und deshalb organisierten die beiden Vorsitzenden des Vereins, Bernd Meier-Kirschner (ja, so heißt „unser“ Meico wirklich) und Karl-Josef Flühr ein Turnier, dessen Einnahmen gespendet werden sollten.

Gesagt, getan, das Turnier hat inzwischen stattgefunden. Etwa 50 Teilnehmer haben eine stattliche Summe erspielt und diese per Scheck den anwesenden Gästen der Ahrtalbouler überreicht

Tue Gutes und Rede darüber,

so kommt es, daß wir hier den Beitrag veröffentlichen können, den wir in einem regionalen Online-Portal gefunden haben und den wir Euch gerne zur Kenntnis geben.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des BC Rheingrafenstein und empfehlen dieses Beispiel guter nachbarschaftlicher Hilfe gerne zur Nachahmung.