Nachfolger gesucht! Wer gewinnt die Bundesliga?

Es wird nicht nur der neue Deutsche Meister gesucht, sondern auch drei Teams werden spätestens am Sonntag die Gewissheit haben nächstes Jahr nicht mehr in der DPB spielen zu dürfen.

Was ist spannender? Der sich abzeichnende Zweikampf um den Titel zwischen Titelverteidiger Düsseldorf sur place und dem PC Burggarten Horb? Oder der Klassenerhaltsfight von BF Malsch, BC Cassel und BF Niedernberg? Antworten auf diese Fragen werden sich am DPB-Wochenende auf der Anlage des BC Tromm (Siegfriedring 60, 64689 Grassellenbach) ergeben, wenn ab 9 Uhr am Sonnabend und 8.30 Uhr am Sonntag die fünf letzten Runden dieser Saison gespielt werden.

Der Meisterkampf

Horb oder Düsseldorf? Diese beiden Teams machen aller Wahrscheinlichkeit nach den Titelträger unter sich. Beide sind bislang furios durch die Saison 2022 gegangen, 10 Siege in 10 Spielen. In 2021 konnte Düsseldorf auf heimischen Terrain das Rennen für sich entscheiden und Horb auf Platz zwei verweisen. Gelingt dies erneut und schafft Düsseldorf so den Titel-Hattrick? Schafft Horb den ersehnten Schritt nach ganz oben? In 2010 hatten sie es fast geschafft als damaliger Aufsteiger war der zweite Platz sicherlich ein großer Erfolg. Drei Jahre später hatten Horb und der Gastgeber der DPB BC Tromm jeweils 9 Siege, doch das Kugelverhältnis gab den Ausschlag zugunsten von Tromm und der PC Burggarten Horb errang den dritten Platz. Ähnlich sah es 2016 aus, da musste Horb erneut den Meistertitel knapp einem anderen Team überlassen. VFPS Osterholz-Scharmbeck hatte gleichfalls 9 Siege, doch das bessere Ende für sich.

Die entscheidende Runde 12, wenn Düsseldorf auf Horb trifft, findet am Sonnabend statt. Sicher ist jedenfalls, dass beide Teams nach dieser Saison 12 Spielzeiten in der DPB aufweisen und somit zum bisherigen alleinigen Tabellenführer der Ewigen Tabelle Bad Godesberg aufschließen. Auch der BV Ibbenbüren wird dann 12 Spielzeiten absolviert haben.

Das Mittelfeld

Das große Mittelfeld dürfte beim Lübecker BC auf Platz drei beginnen und wohl auf Platz 11 mit FT 1844 Freiburg enden. Das überraschend stark spielende Lübeck liegt auf Platz 3 mit acht Siegen, doch für ein Eingreifen ins Meisterrennen wird es wohl nicht mehr ganz reichen. Die restlichen Teams balgen sich um gute Platzierungen.

Der letzte Abschnitt

Es darf unterschiedlich gesehen werden, ob Herxheim und Oppau zum Mittelfeld zählen oder im Abstiegskampf stecken. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt für beide Teams nicht absolut gesichert und für den größeren Spannungsbogen zähle ich sie zum letzten Abschnitt. BF Malsch, immerhin in 2018 Deutscher Meister geworden, blieb in allen Spielen bisher ohne Siegpunkt und hat wahrscheinlich nur noch den berühmten Strohhalm, wenn die Auftaktpartie gegen BC Cassel gewonnen wird. Dann wäre der ohnehin vorhandene Druck für Cassel gesteigert, will man eine weitere Saison im Oberhaus spielen. Das Aufsteigerduell zwischen Niedernberg und Freiburg im ersten Spiel am Sonnabend dürfte ebenso als letzte Chance für die Bayern gesehen werden, während Freiburg sich mit einem Sieg den Klassenerhalt gesichert haben dürfte.

Viele Fragen, viel Ungewissheit. Eine gute Mixtur für spannende Spiele, die wieder live auf dem DPV-YouTube Kanal zu sehen sind.