Die Masters starten durch

Viernheim, 07.03.2020

Wir erinnern uns. Das war der Saisonstart 2020 der DPV-Ranglistenturniere, bei dem wir erste Ranglistenpunkte erspielen konnten.
Corona war kein Fremdwort mehr, aber doch so fern. Niemand wollte sich vorstellen, was in den nächsten beiden Jahren passieren sollte.
Und doch ist es passiert, auch unser Sport lag am Boden. Es gab kein Turnier, keine Meisterschaft und auch kein lockeres Treffen zum Kugelwerfen.

Der Lockdown beendete direkt in den Tagen nach dem Viernheimer Masters die sportliche Saison. Das bedeutete auch das Aus für so manches weitere Traditionsturnier.

Es gab kein Treffen in Edingen Neckarhausen, keines in Travemünde oder sonstwo.
Die Bilder aus Düsseldorf und Stuttgart, wo die Veranstalter weitere DPV-Masters planten, blieben ebenfalls aus. An den Tagen war es dort ohne uns Turnierteilnehmer einfach leer.
Es folgte eine Zeit vieler Überlegungen.
Was müssen, was können wir für die Gelegenheit tun, wieder sportlich um Ranglistenpunkte zu streiten?

Die Situation war unübersichtlich und so galt es eher vorsichtig zu sein. Es galt, Distanz zu wahren und besser nicht jede Lockerung sofort mitzumachen.
Es war klar: unter diesen Umständen machte es keinen Sinn Ranglistenturniere durchzuführen.

Fürth, 12.09.2020

Der Deutschland-Cup 2020 der Veteranen war dann der vorsichtige Re-Start in den Turnierbetrieb.

Es gab strenge Hygieneregeln unter Corona-Bedingungen und Mischa Dörhöfer war mit dem Desinfektionsspray allgegenwärtig.
Auch die Breitensportwoche mit Rapid-Boule, Boule&Bike und dem Boule-Sportabzeichen zeigte eine gelungene Mischung zwischen Boule-Spaß und Corona-Disziplin.
Und der Deutschland-Cup der Senioren? (Wieder-)Neuland für Spieler und Spielerinnen, aber für die Organisatoren beinahe schon wieder Routine, eine weitere Veranstaltung ohne Zwischenfälle.

Im (fast) ewigen Auf und Ab der Infektionszahlen erlebten wir wieder eine große Veranstaltung.

2021 begann dann wieder vorsichtig, verhalten. Noch eine Saison ohne Ranglistenpunkte, bedeutete noch eine Saison ohne Ranglistenturniere – das hieß aber nicht, daß die Turniere nicht durchgeführt wurden.
Bei vielen der langjährigen Ranglistenturniere konnten wir spielen, allerdings mit teils drastisch verringerten Teilnehmerzahlen. Behördliche Auflagen mussten einfach erfüllt werden.

Masters in Düsseldorf
Masters in Stuttgart

Waldhof Mannheim, 01.05.2022

Dieses Datum kennen noch die Wenigsten. Die DPV-Masters starten durch, heißt es in unserer Überschrift – und das passiert am 1. Mai.

Die Entscheidung ist gefallen, DPV-Masters werden in 2022 wieder durchgeführt, es gibt wieder Ranglistenpunkte und die Rangliste beginnt bei Null.

Wir wollen gerne mit sechs bis acht Turnieren starten. Die Überlegungen, wie flexibel wir auf die verschiedensten Anforderungen reagieren müssen, sind noch nicht abgeschlossen. Zwei Ausrichter haben wir schon gefunden. Waldhof Mannheim übernimmt das Turnier am 1. Mai von Edingen-Neckarhausen und auch das Holstentorturnier in Travemüde ist dabei. Am 6. August streiten dort wohl über 400 Triplettes um die begehrten Punkte.

Weitere Bewerbungen nehmen wir (zunächst formlos) gerne entgegen. Hier werden Eure mails gelesen und beantwortet.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und werden kaum etwas unversucht lassen, mit Euch zusammen ein Turnier mit hochklassigen Begegnungen  möglich zu machen, unser Sport hat nichts Anderes verdient.