DM Jugend in Berlin

„Sag mal, wann ist eigentlich die DM Jugend?“

Das war der running Gag in den Gesprächen zwischen Jan Mensing und dem Verfasser – jedesmal ein déja vu und gut für einen Lacher.
Wir wissen natürlich, die Jugend trägt Ihre Wettbewerbe parallel zu denen des „Mittelalters“ aus, in 2022 am 17. und 18. September.
Wettbewerbe? Plural?
Jawohl, mit sieben auf einen Streich geben sich unsere jungen Damen und Herren nicht zufrieden, acht Wettbewerbe müssen es mindestens sein:

• DM 3:3 Espoirs, Juniors, Cadets und Minimes
  • DM Tireur Espoirs und Juniors
  • DM Pointeur Espoirs und Juniors

Volles Programm also in Berlin – zumindest fast volles, denn ein Landesverband fehlt leider ganz, alle Anderen haben es geschafft, sogar in mehreren Wettbewerben vertreten zu sein – Chapeau dem LV Ost, der als der Landesverband mit der geringsten Mitgliederzahl hierfür sicher nicht die besten Voraussetzungen hat.

Das Programm stellt zwei Helfer in Neuffen vor eine schwere Aufgabe:
Das Kommunikationsteam wird in Berlin nicht vor Ort sein. Heike und Hein haben sich als Spieler für die 55+ qualifiziert; Soeren und der Verfasser berichten von dort und die Anderen stehen an diesem Wochenende nicht bereit. Zusätzlich ist es auch schwierig, mit nur einem Equipment von zwei Orten aus gleichzeitig zu berichten.
Parallel zu den Übertragungen aus Neuffen werden wir aber versuchen, einen zeitnahen Ergebnisdienst darzustellen. Zu Beginn der kommenden Woche könnt Ihr dann einen ausführlichen Nachbericht lesen.

Aber jetzt erst einmal: Was passiert am Wochenende?

Verantwortliche vor Ort:

dpj Vertreter:

• Andreas Endler, stellvertretender Vorsitzender

Turnierleitung:

• Andreas Endler
  • Jan Mensing

Schiedsrichter:

• Graziano Cecchetti (DPV)
  • Josef Major (DPV)
  • Horst Hildebrand (LV)
  • Hans Ney (LV)

Ausrichter:

• Uwe Wundrack (CBd Berlin)

Spielort:

Club Bouliste de Berlin e.V.

Rue Doret 8
13405 Berlin-Tegel

Die Teilnehmer:

Die Favoriten

Oh je, beschränken wir uns doch einfach darauf, was diesen Wettbewerb spannend macht:

• Alle  acht EM-Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Junioren-EM, die nach dem Deutsch-Französischen Jugendaustausch nominiert wurden, sind dabei.
  •  Sieben der acht Espoirs, die uns ebenfalls Anfang Oktober bei der EM auf Mallorca vertreten werden, treffen sich in Berlin
  • Von den amtierenden Meistern der acht Kategorien fehlt nur Eileen Jenal, sie ist inzwischen „erwachsen“ geworden und darf Ihren Titel nicht mehr verteidigen.
  • Als amtierender Vizemeister Doublette ist Leon Gotha-Jecle am Start,
  • und last but not least sehen wir auch Celine Grauer und Domino Probst, die sich bei der letzten DM der Damen mit Luzie Beil die Goldmedaille holten.

Ein Starterfeld, das viel Spannung verspricht und bei dem -wir erinnern uns an Rastatt 2021– uns nicht zuletzt die enorme Spielfreude begeistern wird. Gerade bei den Jüngsten ist das zu spüren, was uns alle irgendwann einmal zu unserem Sport geführt hat und was wir bei allem Wettkampf nie vernachlässigen dürfen.

Auch wenn wir diesmal live nur eingeschränkt berichten: Bleibt uns gewogen, bleibt neugierig.