Abschied von Lothar Beckmann
von Sandra Pahl · Veröffentlicht · Aktualisiert
Henri Bernard und Lothar Beckmann (2000)
Abschied vom ehemaligen DPV-Präsidenten Lothar Beckmann
Lothar Beckmann, der am Dreikönigstag seinen 83. Geburtstag gefeiert hätte, ist am 30. Dezember gestorben. Er war nach Herbert Berg, Volker Kruse und Karsten Köhler der vierte Präsident des DPV.
Lothar hatte im DPV über Jahre hinweg verschiedene Funktionen inne. Er begann 1994 als Pressewart und übernahm 1996 das Amt des Sportwarts. Durch Beschluss des Vorstands vom 06.05.2000 wurde Lothar Beckmann nach dem Tode von Karsten zum Präsidenten bestellt. Er hatte das Amt zwei Jahre inne.
In den Jahren 2004 und 2005 unterstützte er nochmals den DPV als Vizepräsident.
Vor allem als Sportwart arbeitete er unaufhörlich an den Strukturen und Weiterentwicklung von Trainings- und Kaderarbeit und schuf für die heutige positive Entwicklung des Deutschen Pétanque-Sports die Grundlagen. Durch seine zielstrebige, direkte Art brachte er viele wichtige Verbandsangelegenheiten zum guten Abschluss.
Aktiv wurde Lothar Beckmann in Personalräten und der Gewerkschaft. In seiner Wahlheimat gründete die offene Liste und war ab 2002 Ratsmitglied. Immer da, wo bürgerschaftliches Engagement gefragt war, waren der Wahl-Waldkircher und seine Frau mit Rat und Tat zur Stelle.
Lothar Beckmann war stets auch kulturell schöpferisch und kreativ, schrieb viele Artikel. Er präsentierte aber auch bei Lesungen seine eigenen Gedichte. Dabei fand er viele Motive in seiner direkten Umwelt, wie diese Kostprobe zeigt:
Die Schwalben fliegen manchmal tief
Heißt das: Morgen wird es trief?
Oder ist damit gemeint
dass morgen wieder Sonne scheint?
Egal, womit wir richtig liegen.
Hauptsache, die Schwalben fliegen!
Unsere Gedanken fliegen zu den Hinterbliebenen, vor allem zu seiner Frau Jutta, mit der Lothar 2021 seine Diamantene Hochzeit feiern durfte.
Wir trauern mit Ihnen und werden Lothar Beckmann in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Im Namen aller Aktiven im DPV