Überall aktiv werden

Wer das will, dem bieten sich vielerlei Möglichkeiten.

Unsere Kalender-Kurzliste leistet da Orientierung, zumindest, was die Wettbewerbe betrifft. Deutsche Meisterschaften, Liga, Länderpokale, Europa- und Weltmeisterschaften und die World Games sind hier zu finden.
Wir berichten auch über wichtige Turniere, an denen unsere Kaderteams teilnehmen. Ihr kennt unsere Berichte von der Marseillaise und den Sport-Live-Masters zur Vorbereitung der Weltmeisterschaften in Karlslunde.

Aber es gibt mehr.
Die Trainer- und Schiedsrichterausbildung gehört dazu, das Programm rund um die Sportabzeichen und … und … und.
Vieles, was von den Landesverbänden angeboten wird, ist für Spieler aus ganz Deutschland offen.
Aus diesem Programm haben wir eine kleine Auswahl getroffen, die dem Motto unserer Überschrift entspricht.

Zukunftswerkstatt dpj

Am 11./12. März 2022 treffen wir uns in der Sportschule Duisburg-Wedau und wir haben noch ein paar Plätze frei.

Wir wollen von Freitagabend bis Samstagabend mit interessierten und engagierten Menschen die  nächsten Jahre planen, formen und gestalten. Dabei wollen wir neue Wege gehen. Mit Euren Ideen, Euren Anregungen und Eurem Wissen wollen wir die Jugendarbeit in Boule-Deutschland auf ein neues Niveau heben! Breiter aufgestellt, besser vernetzt und mit neuem Elan.

DU

• hast Lust, Dich für die Jugendarbeit zu engagieren?
  • möchtest Dein Wissen und Deine Ideen einbringen?
  • hast Lust Deine Erfahrungen dem Jugendsport zukommen zu lassen?
  • suchst selber nach Ideen für die Vereinsarbeit?
  • willst für Deinen Verband oder Verein einfach dabei sein?

Die Zukunftswerkstatt richtet sich an alle, die Lust haben etwas zu bewegen und Spaß an einer tollen Gemeinschaft haben. Ob jugendlicher Anfänger, Kaderspieler, ehemaliger Jungendspieler, „alter Hase“ oder Boule-Verrückter – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Für Unterbringung und Verpflegung sorgen wir – „solange der Vorrat reicht“    ;-).

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte möglichst umgehend beim
Jugendsekretär:
Jan Mensing
dpj-info@petanque-dpv.de

Wir freuen uns auf das Wochenende mit Euch!

Euer dpj-Vorstand

Diese Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert.

Rund um das Boule Sportabzeichen.

Die DPV Arbeitsgruppe Boule Sport- & Leistungsabzeichen führt am 20.03.2022 eine DPV BSA Prüferausbildung bei den Boulefreunden Waiblingen durch.

Do it yourself – beim Boule Sportabzeichen!
Prüfer werden ist nicht schwer!

Du willst Gold, Silber oder Bronze in deiner Boule-Initiative, deinem Pétanque-Verein oder deiner Sportabzeichengruppe verteilen.
Du möchtest Interessierte an unser schönes Spiel heranführen?
Oder Du möchtest Mitspieler*innen die Gelegenheit geben,

• ihr Können im Legen und Schießen spielerisch zu messen,
  • sich untereinander zu vergleichen
  • unter gleichen Bedingungen immer wieder Übungen zu absolvieren und den Leistungsstand zu verbessern, …

Dann kannst du dir eine*n BSA-Prüfer*in organisieren oder ganz einfach in Zukunft selber prüfen, indem du selbst dich zu*r/m Prüfer*in ausbilden lässt.

Anmeldung per Mail hier.

… und wer prüfen will, sollte das Abzeichen haben, also anschliessend ab zur Prüfung Boule Sportabzeichen (BSA) am gleichen Tag nachmittags bei den Boulefreunden Waiblingen

Auch hier könnt Ihr Euch anmelden.

Ausbildung zum C-Trainer / zur C-Trainerin Boule Breitensport

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sich zum C-Trainer Boule auszubilden.
Der Boule- und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen bietet dazu vom 21. bis 26. August 2022 einen Kurs zur Erlangung der Lizenz eines C-Trainers-Breitensport an.
Der Kurs steht auch Mitgliedern anderer Landesverbände offen.

Nach der Richtlinie des DPV zur Trainerausbildung ist der C-Trainer Boule Breitensport die Voraussetzung zur Erlangung der Qualifikation C-Trainer Pétanque Leistungssport.

Ausbildung für C-Trainerinnen Pétanque Leistungssport

Der für März 2022 vorgesehene Kurs zur Ausbildung von C-Trainerinnen Leistungssport Pétanque, der speziell von und nur für Frauen vorgesehen ist, wurde auf den Oktober verschoben.

Ausbildung „Trainerin C – Leistungssport Pétanque“

Der DPV bietet im Herbst eine fachliche Ausbildung

„Trainerin C – Leistungssport Pétanque“.

Diese findet vom 03.10.2022 bis 07.10.2022 (plus einem späteren Prüfungslehrgang) auf dem Gelände der Boule-Abteilung des TSV Badenia Mannheim Freudenheim statt. Die Ausbildung wird geleitet von Elisabeth Kamrad und wendet sich exklusiv an Frauen.

Bewerbungen können ab sofort an den Beauftragten für das Trainerwesen Martin Koch gerichtet werden.

Inhaltliche Fragen richtet bitte an Elisabeth Kamrad, gerne auch telefonisch: Tel. 0171-7775501.

Wer sich direkt informieren will, schaue hier, nur das Datum hat sich geändert.

Und nun?

Ganz einfach: Entscheiden, was es sein soll, im eigenen Kalender den freien Platz finden, Inhalte anschauen und anmelden.

Und wer noch mehr machen will?

Das was wir hier vorgestellt haben, ist nur ein kleiner beispielhafter Ausschnitt aller Aktivitäten rund um unser Spiel.
Ein Blick auf die Seiten unserer Landesverbände zeigt das vielfältige Angebot, aktiv zu werden. Vieles ist dabei nicht nur auf die eigenen Mitglieder beschränkt und steht landesverbandsgrenzenüberschreitend (tolles Wort!) zur Verfügung.
Mancher der Orte im Nachbarverband ist vielleicht sogar eher zu erreichen, als die im eigenen Verbandsgebiet.
Alle unsere Landesverbände mit Ihren Homepages findet Ihr hier.

Auf geht’s, allez les boules!